Persönliche Erfahrungen, Einschätzungen & Wünsche

Die Universität Kassel ist nach eigenen Erfahrungen und Einschätzungen sehr unorganisiert. Der E-Campus, indem man seine Module und Leistungen wählen kann finde ich nicht besonders übersichtlich gehalten- eher verwirrend und kompliziert, da einige Leistungen bspw. Identisch sind aber unter anderen „Zahlzuordnungen“ (also 13350 oder 13442) aufgelistet sind. Man weiß dann nicht, welche der entsprechenden Leistung zugehörig ist.
Auch sind bereits einige Leistungsanmeldungen online gar nicht eingegangen, obwohl man sie angemeldet hat. Das hat dann zur Folge, dass man wieder extrem aufpassen und hinterherlaufen muss, Anträge zu stellen, dass die Leistung nachgetragen werden können.
Außerdem haben manche Dozenten/ Professoren Anforderungen an Studierende, die meines Erachtens nicht angemessen sind.
Ich bekam sogar das Gefühl, dass der/ die ein oder andere ProfessorIn voreingenommen ist und Studierende nach Sympathie bewerten.
Meines Erachtens nach nicht immer eine angemessene Bewertung abgeben können.
Aber es gibt neben diesen auch sehr menschliche und faire Dozenten/ ProfessorInnen, die eine gesunde Einschätzung für die Notenvergabe haben. Mit diesen lässt sich auch gut reden und es macht Spaß, der Lehrveranstaltung zu folgen- ob online oder in Präsens. Lehrende, bei denen man auch etwas lernt, die etwas vermitteln können und dies auch hängen bleibt.
Daurüberhinaus wäre es sinnvoll, man knüpft (zumindest in meinem Studiengang) mehr an der Praxis an, sodass das Studium Realitätsnah aufgebaut wird. Nur die wenigsten gehen später in die Wissenschaft. Die Mehrheit wird ins Feld gehen.

Über die Mensen der Universität Kassel kann man auch sagen, dass diese sehr sauber und ordentlich sind. Das Personal ist sehr freundlich und die Angebote dort sind vielseitig und werden zu einem sehr fairen Preis angeboten.
Was den Studentenausweis angeht, würde ich mir wünschen, dass man die Zielstrecken erweitert und ggf. Auch ICEs genutzt werden können (so wie die Uni Marburg bspw.).
Außerdem sollte man eine Alternative zum aktuellen Beitrag erstellen, für diejenigen, die keine Bahnen oder sonstiges fahren wollen/müssen.
Dort kann man einiges sparen und man umgeht somit einen zusätzlichen Gang zum Infopoint.

Stefan hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 72% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    71% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    68% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    52% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 38% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 53% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    79% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    63% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    65% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 55% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    66% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    58% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Ramin , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Clarissa , 08.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nora , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Karina , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 31.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leon , 31.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
F. , 30.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Chiara , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hanna , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Louis , 12.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Stefan

• Studienbeginn: 2018