Unorganisierte, aber schöne kleine Uni

Das Unileben an der Universität Kassel bemerkt man nicht. Es gibt wenig Angebote oder gar Veranstaltungen wo man unter der Woche hingehen könnte um sich mit Freunden zu treffen, keine guten Kneipen oder Studentenpartys. Hier seid ihr fehl am Platz, dann müsst ihr euch auf den Weg nach Göttingen machen, da weiß man was man Stundenten anbieten muss um das unileben attraktiver zu machen.

Die Uni an sich ist eine kleine schöne und überschaubare Uni, die Mensa ist sehr gut und auch die Bibliothek wird auf den neusten Stand gebracht.

Die Organisation ist wirklich nicht gut, man bekommt keine Seminare und somit ist es wahrscheinlicher ein Semester dran zu hängen, die Studieninhalte sind theoretisch und habe das Gefühl die meisten Dozenten haben nie in ihrem Leben als Sozialarbeiter gearbeitet, wenig Erfahrungen im praktischen. Im 5. Semester gibt es das Praxissemster, was mir sehr gut gefallen hat.

Das Anerkennungsjahr welches man nach der Bachelorarbeit absolviert um die staatliche Anerkennung und somit auch im öffentlichen Dienst arbeiten darf, finde ich unnötig. Es muss neben der Arbeit oft viele Stunden am Wochenende an der uni verbracht werden, damit man einen stundennachweis erbringt, finde ich völlig daneben, vor allem die nicht aus der Umgebung kommen (München, hamburg).

Die Universität Kassel im Studiengang Soziale Arbeit würde ich nicht empfehlen!

Ramin , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Clarissa , 08.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nora , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Karina , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 31.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leon , 31.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
F. , 30.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Chiara , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hanna , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Louis , 12.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Katharina

• Abschluss: Ja