Positiv überrascht

International Social Work with Refugees and Migrants (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Nach nun einigen Semestern im MRM Studiengang kann ich sagen, dass ich insgesamt positiv überrascht war. (System)kritische Inhalte, welche im Master aufgegriffen werden, haben mir im Bachelor definitiv gefehlt (was sich definitiv ändern sollte, da ich finde, dass vieles aus dem Master bereits Platz in allen Bachelorstudiengängen der Sozialen Arbeit finden sollte!). Globale Zusammenhänge zu thematisieren, welche sich auf der Mikroebene im Arbeitsleben und bei Adressent:innen widerspiegeln, werden im Master ebenfalls adressiert. Mit den allermeisten Dozierenden findet auch Austausch auf Augenhöhe statt.

Im Rahmen der ganzen Digitalisierung jetzt durch die Pandemie gab es auf jeden Fall einen Overload an Präsentationen durch Studis und unzählige Hausarbeiten. Bei einigen Themen hätte man da definitiv noch mehr rausholen können, indem auch andere Prüfungsversionen eingesetzt werden. Dies hat sich nach meinem Wissen aber mittlerweile schon geändert für die neuen Semester. Ich würde mir eine noch kritischere Auseinandersetzung mit kolonialen Kontinuitäten und einer diverseren Dozierendenbelegung wünschen. Auf jeden Fall eine super Studiengangsleitung, die sich für uns Studis einsetzt!
  • Kritische Studieninhalte, viele externe Dozierende und eingeladene Expert:innen (auch aus dem Bereich der Addressat:innen)
  • Schlechte Ausstattung der Hochschule, wenn es um Hybridlehre geht;

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Abdullah , 04.03.2024 - International Social Work with Refugees and Migrants (M.A.)
5.0
Habin , 12.02.2024 - International Social Work with Refugees and Migrants (M.A.)
3.0
Mehdi , 29.03.2019 - International Social Work with Refugees and Migrants (M.A.)
3.8
Katrin , 13.12.2018 - International Social Work with Refugees and Migrants (M.A.)

Über Leni

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Divers
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Würzburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.01.2022
  • Veröffentlicht am: 02.02.2022