Viel Selbstreflektion, wenig Methoden

Der Studiengang Soziale Arbeit ist an der TH Augsburg noch im Aufbau. Während ich im mit 40 Kommiliton*innen gestartet bin, fangen die aktuellen Wintersemester mit über 100 Studierenden an. Somit konnte ich den Aufbau und die Entwicklung quasi von Semester zu Semester miterleben. Das Studium an der TH beschäftigt sich viel mit Haltungsfragen und Professionsverständnissen. Dazu gehörte auch extrem viel Selbstreflexion. In verschiedenen Seminaren setzten wir uns oft sehr intensiv mit uns selbst auseinander, was zwar manchmal schmerzlich war, aber für meine persönliche, sowie fachliche Weiterentwicklung extrem wichtig war. Diese Art von persönlicher Selbstreflektion gibt es meiner Meinung nach an keiner anderen Hochschule. Die entsprechenden Dozent*innen zeigten sich in diesen Seminaren ebenfalls sehr offen und vulnerabel. Diese Haltung konnten wir dann in sehr vielen Praxisprojekten anwenden, in denen wir sehr selbstständig Projekte konzipieren und umsetzen durften bzw. mussten. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen sind ausnahmslos alle Dozent*innen mit Engagement dabei und sehr hilfsbereit. Aufgrund der kleinen Gruppengrößen herrscht eine sehr angenehme und „private“ Atmosphäre, sodass man fast alle Dozent*innen bei Problemen sehr schnell erreichen kann. Die Nachteile des Studiengangs an der TH sind jedoch ganz klar die Organisation, die Modulauswahl und auch teilweise die Modulinhalte. Der Klausurenplan kommt erst vier Wochen vor den Prüfungen raus, der Semesterstundenplan teilweise erst zwei Wochen vor Semesterbeginn. Man kann somit absolut null planen bezüglich Lerneinteilung oder Arbeitszeiten im Nebenjob. Es gibt für die letzten zwei Semester jeweils nur zwei Auswahlmöglichkeiten für das Vertiefungsmodul. Du bist nicht in deine Wahl reingekommen, obwohl es dein Traumberufsfeld ist, oder du an dem Tag fest arbeiten musst und somit das Modul schieben müsstest? Pech, dann musst du entweder ein Semester länger machen oder ein Handlungsfeld nehmen, wo du später eh nicht arbeiten wirst. Diesbezüglich ist die TH extrem unflexibel und studierendenunfreundlich. Darüber hinaus gab es leider keine konkreten Inhalte oder Wissensvermittlung bezüglich konkreter Methoden in der Sozialen Arbeit. Klar hat man immer wieder von etwas gehört, aber richtig ausprobieren, üben und anwenden konnte man diese nicht, sodass ich mich nicht so gut auf das Berufsleben vorbereitet fühle und noch viel zu lernen habe. Wenn man nach dem Bachelor einen Master einlegen will, ist der Studiengang sehr gut für einen geeignet, weil professionstheoretische Fragestellungen immer wieder diskutiert werden. Seit Corona sind fast alle Dozierenden flexibel bezüglich einer Online-Teilnahme an den Vorlesungen. Im großen und ganzen würde ich noch einmal in Augsburg studieren, weil die Stadt so schön ist und man kein Grundpraktikum vorab für die Bewerbung braucht. Wenn man jedoch mehr bezüglich konkreter Methoden und Gesprächsführung wissen und anwenden will, würde ich eher eine Hochschule empfehlen, die den Studiengang schon länger anbietet, der dementsprechend größer ist und somit mehr Angebote für die Studierenden hat, wie z.B. Würzburg.

Natalie hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    71% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    43% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 70% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    60% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Lisa , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emilia , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jule , 25.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannah , 08.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 01.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 21.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Bea , 30.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Domenico , 20.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leon , 12.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Natalie

• Studienbeginn: 2020