Bericht archiviert

Inhalte werden größtenteils selbst erarbeitet

Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Wärend das erste Semester noch ähnlich wie das Studium im Bachelor ablief, mit Referaten und Klausuren, wurde es ab dem 2. schon viel anspruchsvoller. Für manche Seminare müssen Aufgaben außerhalb der Hochschule erarbeitet werden, bspw. Teilnahme an einem Hilfeplangespräch oder Teamtreffen, Teilnahme an einer Stadtratssitzung etc. und Interviewen einer Person mit Leitungsfunktion. Die Erfahrungen werden entweder im Plenum oder als Klausur ausgewertet, werden aber nicht immer benotet. Neben all diesen Aufgaben ist das Forschungsprojekt, welches vom 1. bis zum 3. Semester geht, nicht zu vergessen!
Die klassische Vorlesung ist leider kaum noch zu erleben und sehr von den lehrenden Professor*innen abhängig. Teilweise finden Seminare auch komplett in Gruppenarbeit statt, um eine "Performance" als Prüfungsleistung zu erarbeiten, weshalb Input durch Dozent*innen komplett ausfällt, was ich leider sehr bedauere, da man zwar trotzdem in einen Diskurs gehen kann, der Rahmen aber trotzdem ganz anders ist.
Ein sehr negativer Punkt ist, dass Prüfungsleistungen in den Wahlbereichen teilweise sehr unterschiedlich erbracht werden müssen und nicht miteinander vergleichbar sind. Dozent*innen lassen dabei aber auch leider nicht mit sich reden, da die angeforderten Leistungen im Grunde im Masterstudiengang gerechtfertigt sind. Betrachtet man den Zeitumfang wird es hin und wieder aber durchaus schwierig.
Im Gesamten bin ich mit dem Studium und der Hochschule aber zufrieden. Fehlorganisationen passieren meiner Erfahrung nach überall, halten sich in Mittweida aber in Grenzen.
Desweiteren ist die allgemeine Betreuung der Studierenden sehr gut.


Der Studiengang ist auch in Teilzeit möglich.

Lisa hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Sarah , 29.11.2023 - Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern (M.A.)
3.7
Sandy , 21.12.2022 - Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern (M.A.)
3.7
P. , 14.10.2022 - Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern (M.A.)
4.6
Jule , 08.03.2021 - Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern (M.A.)
4.7
Lisa , 12.02.2018 - Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern (M.A.)
4.0
Marlen , 12.01.2017 - Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern (M.A.)
4.7
Alisa , 21.10.2016 - Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern (M.A.)
3.2
Linda , 24.07.2015 - Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern (M.A.)
3.0
Steffi , 23.04.2015 - Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern (M.A.)

Über Lisa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mittweida
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.12.2018
  • Veröffentlicht am: 10.12.2018