Corona wird gut standgehalten!

Der Studiengang „soziale Arbeit - Schwerpunkt Gesundheit“ ist sehr praxisnah. Alle Dozenten begeistern mit jahrelanger Erfahrung in der sozialen Arbeit und sind dementsprechend sozial orientiert, drücken auch mal ein Auge zu, helfen, wo es geht und machen keinen absichtlich fertig bzw. demütigen Niemanden. Wenn die Bibliothek wegen Corona nicht genutzt werden kann, wird darauf auch Rücksicht genommen. Ebenso bei. Persönlichen Problemen und Anliegen. Klausuren werden i.d.R. während der Pandemie durch Referate, Hausarbeiten etc ersetzt, sodass ich im ersten Semester 4 und im zweiten Semester 4 Klausuren hatte/habe, dazu kommen jeweils (über das Semester hinweg) 1-2 Referate und 1-3 Hausarbeiten.

Online klappt alles immer ganz gut. Natürlich läuft auch mal was schief, doch das ist meist der Technik geschuldet.

Das Einzige, was mich bei der Hochschule etwas nervt, ist die Organisation, sprich die Büros der jeweiligen Fakultäten. Da läuft oft was durcheinander. Sei es der Stundenplan, der mal wieder ein paar Tage vorm Semester noch komplett wirr ist, manchmal fehlende Unterstützung beim geplanten Auslandsstudium oder auch die Verteilung der Schlüssel für die moodle-Kurse. Am Ende klappt aber immer alles!! Muss man sich halt nur ein wenig gedulden bzw. starke Nerven beweisen. Für Menschen, die eh alles ruhig und besonnen angeht, wird das aber dann auch kein Problem werden.

Generell ist das Studium sehr praxisorientiert durch viele Rollen- und Planspiele ind jeder Prof findet seine/ihre Art und Weise dies zu verwirklichen. An alle, die Angst vor viel Stoff haben: chillt. Soziale Arbeit ist kein „schwerer“ Studiengang. Die Durchfallquoten sind relativ gering (da fallen mal 1-3 Leuten pro Kurs durch; wir sind 60 Leute). Bücher werden abgesehen von Recht kaum verpflichtet nötig. Also nicht viel zu lesen. (Freiwillige Literatur ist natürlich immer möglich) Wöchentlich habe ich etwa 11 Vorlesungen. Bleibt also noch genügend Zeit zu lernen, für Freizeit und Co.

Viel Spaß!

Nicole , 02.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ramona , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sandra , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emily , 19.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maren , 04.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Johanna , 01.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patrick , 25.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Gianluca

• Studienbeginn: 2020