Lohnt sich

"Soziale Arbeit" als Studium ist, bei richtiger und gut ausgebauter Lehre, ein unabdinglicher Faktor bei beschreiten dieses Berufsweges. Dennoch kann es nicht schaden, die Modulhandbücher anderer Hochschulen zur Sozialen Arbeit zu vergleichen, um zu sehen welcher Fokus vorhanden ist und wie viel Inhalte eigentlich überbracht werden. Meiner Meinung nach ist das Recht ein wichtiger Faktor der Sozialen Arbeit, da es wichtig im Beruf sein wird, nicht willkürlich zu verhalten. Man lernt aber durchaus an den meisten Hochschulen die wichtigsten Inhalte, die einen gut vorbereitet fühlen lassen, um immerhin einen guten Start ins Berufsleben zu geben und nicht ins kalte Wasser zu fallen. Jedoch, zumindest an der angegebenen HS, sind die Lerninhalte nicht vollständig, als dass man sich für das komplette Leben (ohne weitere Fortbildungen) vorbereitet fühlt - vor allem ohne ausreichende Praxis-Lehre, die einen auf die zwischenmenschlichen Herausforderung des Jobs vorbereiten lässt. Die Lehrveranstaltungen sind durchaus vielfältig, aber das auf einer sehr oberflächlichen Ebene - es geht nicht in tiefere Inhalte. Die Veranstaltungen sind, meiner Meinung nach, nicht anspruchsvoll genug, um sich ausreichend ausgebildet zu fühlen. In der Hochschule gibt es eine mangelhaft ausgestattete Bibliothek, vor allem was Bücher und Inhalte der Sozialen Arbeit betrifft. Es gibt gut ausgebildete Lehrende für die Soziale Arbeit, aber jedoch nur 3 insgesamt für mindestens 50 Studierende - eindeutig zu wenig.
  • guter Kontakt zu Dozenten, familiäres Gefühl zwischen Studierenden
  • schlechte Organisation, mangelnde Transparenz in Prüfungsbewertung, geringer Lehrschlüssel

Maria hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Über Maria

• Studienbeginn: 2021