Guter Studiengang, schwerer Start als externe Studentin

Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext (M.A.)

Ich finde die Hawk als Fachhochschule gut, allerdings habe ich meinen Bachelor woanders studiert und wusste dementsprechend nicht, was mich erwartet, bzw. wie die Organisation und der Ablauf in der Fachhochschule ist. Es gab leider keine Einführungsveranstaltung, bzw. Hilfen von selbst von Seiten der Dozent*inne, hinter jeder Information musste man selber nachfragen- leider nur schade, wenn man gar nicht weiß, wonach man fragen muss, weil man davon eben nicht weiß.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitend zum Master

Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext (M.A.)

Das System, berufsbegleitend seinen Master erwerben zu können und dennoch als Vollzeitstudent zu gelten ist sehr charmant. Das Prinzip der Blocklehrveranstaltungen kann ziemlich auslaugend sein und sollte überdacht werden, ebenso strukturelle Kleinigkeiten wie die termingebundene Anmeldung der Thesis. Ansonsten Top!

Mal Top, mal Flop, aber immer mit ganz viel Herz

Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext (M.A.)

In der Sozialen Arbeit wird an der HAWK Eigeninitative und Engagemente groß geschrieben. Wenn man sich Seminare bei den richtigen Dozierenden raussucht kann man hier wunderschöe Diskussionen führen und gemeinsam an der Etablierung des Trippelmandats arbeiten. Wenn nicht... dann eher nicht und man quält sich durch die Lehrveranstaltungen.
Dank der Erstsemesterarbeitsgruppe (ESA) wird man sehr schnell Teil dieses bunt durchmischten, etwas Hippielastigen Studi-Haufens in der Sozialen Arbeit.

Internationale Kontexte kommen zu kurz

Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext (M.A.)

Obwohl im Namen des Studiengangs enthalten kommen meiner Meinung nach die internationalen Themen viel zu kurz. Aufgrund des Schwerpunktes würde ich den Studiengang also nicht nochmal belegen. In Sachen Forschung lernt man einiges dazu, der Umgang zwischen Dozenten und Studenten ist in der Regel entspannt und die Aufteilung in Blöcke lässt Zeit für andere Dinge (zB. Jobs). Die Organisation ist dagegen furchtbar. Teilweise entsteht der Eindruck dass niemand so richtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.