Hier wird man auf die Praxis vorbereitet

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

An der HAWK beinhaltet das Studium soziale Arbeit einen Einblick in Geschichte und Theorien der sozialen Arbeit und bietet einen Überblick über wichtige Methoden. Viele Veranstaltungen dienen zur Reflexion und der Entwicklung einer für die soziale Arbeit angebrachten Grundhaltung. Darüber hinaus gibt es Module die die rechtlichen Aspekte sozialer Arbeit abdecken. Ebenfalls behandelt wird das know how um soziale Institutionen oder Projekte ins Leben zu rufen. Begleitet wird das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veralteter Studienablauf

2.3

Der Studienverlauf ist an einem Methodenverständnis der Sozialen Arbeit orientiert, dass schon seit der Studierendenbewegung kritisiert wird. Bei einigen Professor*innen fehlt mir die Motivation für einen spannenden, lehrreichen Kurs und nicht selten sind die Quellen aus den 90er Jahren..
Ich hatte drei Professor*innen, die echt ganz okay waren und sich spürbar mit Diskriminierung und Macht auseinandergesetzt haben. Mir reicht das leider trotzdem nicht, vor allem nicht in dem Berufsfeld. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni, aber vielleicht noch etwas tollpatschig

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Eine schöne und mit verschiedenen Standorten in Hildesheim einem neunen Campus mit großer Bibliothek und vielen tollen Kursangeboten von Strafrecht über Familien alles in der Sozialen Arbeit und vorallem sehr praktisch gestaltet. Die Dozenten sind super Hilfsbereit und auch Online hat nach etwas Starthilfe geklappt. Bei der Organisation klappert es manchmal etwas aber sonst nur zu empfehlen.

Familiäre Hochschule mit Höhen und Tiefen

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Die Hawk ist Organisationstechnisch noch stark ausbaufähig, genauso wie der Informationsfluss. Die Dozierenden die ich hatte, sind alle gut bis sehr gut gewesen. Die Lerninhalte sind leider oft zu kompakt, sodass ich das Gefühl habe nicht richtig auf meinen späteren Beruf vorbereitet zu sein. Alles in allem fühle ich mich trotzdem sehr wohl an der Hawk.

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 229 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024