Insgesamt zufrieden mit Potenzial nach oben

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Bin jetzt fertig und habe das Studium während Corona und Präsenz erlebt und die Stadt auch.
Insgesamt interessante Inhalte und breit gefächert wobei der Fokus immer mehr in Richtung Kinder-und Jugendhilfe geht, obwohl es schon sehr viel dazu gibt. Trotzdem breit gefächerte Inhalte wie Rechtliche Betreuung, Sozialpolitik etc. Auch das 2 Semester lange Beratungsmodul ist sehr gut und hilfreich für die spätere Praxis. Forschung kommt bisschen zu kurz, was für Masterstudiengänge danach (außerhalb Soziale Arbeit) bisschen blöd ist.
Hildesheim als Stadt ist ganz gut, man muss sich seine Gruppen suchen sonst kann es langweilig werden, weil die Stadt teilweise nicht so viel hergibt. Ich bin irgendwann nach Hannover gezogen, wie viele andere auch.
Meine Dozierenden waren immer sehr nett und hilfsbereit, der Anspruch variiert teilweise sehr.
Die Praktika während des Studiums sind, soweit man Arbeiten muss um sich zu finanzieren, schon stressig aber hilfreich für den Theorie-Praxis Transfer.

Am Anfang hab ich die Vertiefung mit der Sozialverwaltung angefangen, aber mit der Zeit abgebrochen, weil ich meine Bachelorthesis und auch einige Seminare doch nicht mehr belegen wollte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Marie , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)
Michelle , 25.03.2024 - Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)
Sara , 20.03.2024 - Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)
Lucas , 03.03.2024 - Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)
Lara , 18.02.2024 - Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)
Sabrina , 15.02.2024 - Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)
Maja , 14.02.2024 - Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)
Malin , 03.02.2024 - Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)
Tristan , 26.01.2024 - Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)
Patricia , 25.01.2024 - Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Über Paula

• Abschluss: Ja