Kritische Reflexion BA Soziale Arbeit

Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant gestaltet und durch ihre Vielfalt (psychologische-, soziologische-, politische-, ökonomische-, rechtliche... Aspekte) sehr anspruchsvoll. Die Dozenten sind meist studentennah und sind durch ihre verschiedenen unterschiedlichen Professionen in ihren Fachgebieten sehr kompetent. Doch natürlich gibt es auch bei den Dozenten unterschiede in ihrem Umgang mit Studierenden und ihrer Vermittlung in Veranstaltungen. Auch bei den Bewertungen gibt es unterschiede, sodass es für mich am Anfang wie ein Glücksspiel war zu welchem Dozenten ich in den Kurs komme.
Meiner Meinung nach ist der Studiengang gut durchdacht, dadurch das die ersten 2 Semester Grundlagensemester sind und wir danach im 3. Semester unseren Schwerpunkt wählen können. Die weiteren Seminare sind dann sowohl schwerkpunktbezogen, Vertiefungsmodule als auch Querschnittsmodule sowie einer Fachübergreifenden Veranstaltung in der man interdisziplinär mit anderen Fachbereichen an einem Projekt arbeitet gegliedert.
Ebenfalls sammeln wir praktische Erfahrungen während des 400-stündigen Praktikums - dabei ist anzumerken, dass es sich mich der Vorlesungszeit überschneidet und somit es sehr anstrengend ist Seminare,Praktikum und Nebenjob zu vereinbaren.
In den höheren Semester sind viele Seminare Nachmittags, was auch nicht immer leicht ist wenn man nebenbei arbeitet. So kommt es dazu dass die Vormittagsseminare meist schon nach paar Minuten belegt sind und falls man niemanden findet der mit einem tauscht oder doch abspringt so muss man den Mittagskurs wählen oder das Modul im nächsten Semester belegen.
Dadurch, dass keine Anwesendheitspflicht besteht, kann man meist auch durch die moodle Kurse der Seminare die Inhalte meist gut nacharbeiten.

• Praxisnahe Studieninhalte
  • Organisationsbedarf

Alina , 05.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lina , 05.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hamsha , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lina , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jenny , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marilena , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sila , 30.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Wiafe , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Smilla , 22.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Biinii

• Studienbeginn: 2011