Der sozialste kann der asozialste sein

Obwohl wir alle Soziale Arbeit studieren, gibt es Momente in denen wir zu Einzelkämpfer/innen werden. Dann kann ein regelrechter Wettkampf entstehen und obwohl wir lernen sollen zusammen zu arbeiten, versuchen wir trotzdem oft der oder die Beste zu sein, um herauszustechen. Dabei gerät die Tatsache oft in Vergessenheit, das der Beruf daraus ausgelegt werden (sollte), dass die Klienten hervorgehoben werden und nicht unsere eigene Leistung. Schade ist auch, dass viele Dinge zu verschult sind und somit auch schulisch benotet werden. Es fehlt also oft die (gemeinsame) Praxis, wodurch eine gesunde Zusammenarbeit eventuell gefördert werden könnte. Würde der Wert nicht nur auf den Leistungen, sondern auch auf der praktischen, guten Zusammenarbeit liegen - in der nicht immer jede/r "ganz oben" stehen muss, um eine gute Arbeit zu leisten - könnte so vielleicht auch in der "richtigen" Arbeitswelt der Wettstreit beziehungsweise das ausstechen anderer Mitarbeiterinnen vermieden werden. Denn gerade in dem sozialen Bereich (z.B. Kindergarten, Krankenpflege, Hort etc.) herrscht ein enormer Wettstreit, gerade in den Einrichtungen in denen langjährige und sehr frische Mitarbeiter/innen aufeinandertreffen. Und genau dieser Wettstreit, der natürlich auch Fortschritt mit sich bringt, macht den sozialen Beruf manchmal zum asozialsten Arbeitsfeld - von der Bezahlung mal abgesehen.
  • Das facettenreiche Arbeitsfeld
  • Das Studium bringt zu wenig Praxis mit sich, sodass man sich schwer vorstellen kann, was das Arbeitsfeld alles bieten kann

Marie hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 52% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Noëmi , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emily , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannah , 14.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emil , 04.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Roxana , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Chiara , 22.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 03.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mia , 02.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christine , 02.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 25.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2017