Klinische soziale Arbeit

Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit (Master)

Sehr anspruchsvoll, trotz dem Aufbau des Studiums habe ich schnell Anschluss gefunden. Die FH hilft bei der Stellensuche. Als Nebenjob würde ich nichts über 15-20 Stunden empfehlen. Schon sehr forschungslastig, dass sollte einen bewusst sein. Man braucht nicht unbedingt Vorkenntnisse in Psychiatrie und Recht. Diese sind Inhalt im ersten Semester.

Berufsbegleitendes Studium

Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit (Master)

Das Studium ist berufsbegleitend gut möglich. Mit den Mitstudent*innen kann ich mich gut austauschen und die Dozent*innen sind bei allen Fragen offen.
Natürlich ist es teilweise Zeit intensiv, aber gerade bei der Masterarbeitsbetreuung wird man gut begleitet und gut darauf vorbereitet.

Soziale Arbeit ja - aber genug?

Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit (Master)

Das Studium an sich ist gut organisiert. Die Inhalte lassen jedoch oftmals hinterfragen ob sie reichen, um in dem Bereich zu Arbeiten. Die Lehrveranstaltungen sind leicht und ohne viel Aufwand zu erledigen, was an sich ja nicht schlecht ist. Die Frage die bleibt ist aber, was davon tatsächlich angewendet werden kann. Also Bildungswissenschaftlerin (Bachelor) und Elementarpädagogin (Diplom) habe ich viel Praxiswissen - jedoch nicht in der Sozialen Arbeit und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider enttäuschend

Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit (Master)

Bevor ich den Master "Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit", genauer die Spezialisierung "Klimische Soziale Arbeit" gewählt habe, habe ich bereits den Bachelor "Soziale Arbeit" an der FH Campus Wien absolviert. Während der Bachelor sehr empfehlenswert ist, rate ich vom Master ab. Für Personen, die den Bachelor bereits gemacht haben, ist er kaum bereichernd und für Quereinsteiger*innen ist er einfach unzureichend um daraufhin als Sozialarbeiter*in zu arbeiten. Quereinsteiger*innen empfehle ich dringendst...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5