Zu wenig Themenbreite an der Alice

2.2
Ich bin studiere bereits im 6. Semester an der Alice "Soziale Arbeit". Bisher wurden Arbeitsfelder, die mich interessieren eher mit einem großem Desinteresse umgangen! Auf Seiten von Dozierenden und Studierenden werden Themen wie Behinderung, Alter, Tod und Krankheit völlig ausgeblendet! Wenn man an der Alice überhaupt von Krankheit ist spricht, sind damit psychische Erkrankungen gemeint. Ein großer Schwerpunkt wird auf Kinder, Jugend- und Familienarbeit gelegt, andere Klientengruppen scheint man dort nicht zu kennen! Ich habe mein Praxissemester in einem Hospiz absolviert und bin mit diesem Interesse wohl allein - zumindestens ist das die bisherige Erfahrung, viel kommt ja nicht mehr! Die Alice schafft es sogar, nur als kleines Beispiel, ein Seminar mit dem Titel "Gesundheit, Krankheit und Soziale Arbeit" nur auf das Arbeitsfeld zu Sozialpsychiatrie zu reduzieren. Die Hochschule wirbt mit Familienfreundlichkeit, hat aber in der Praxis wohl noch nie etwas von Angehörigenpflege gehört. Ist man in solcher Situation wird noch 3 mal überlegt ob man bevorzugt die Kurse für das Semester belegen darf und wird von den gesamten Studierenden aufgefordert sich zu rechtfertigen. Soziale Hochschule ? Vergisst es!

L. , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paul , 01.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 06.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Celina , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emily , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elena , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paul , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christiane , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Eolia , 20.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 14.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Anne

• Alter: keine Angabe