Psychologie (Kognitive und Klinische Psychologie) (M.Sc.)

Ganz okay, ab und zu sehr gut

- Manchmal sehr lange Wartezeiten für Noten
- einige Dozenten fallen in die Kategorie des Narzissmus
- kein SPSS
- zu viel R
- hoher Methodenanspruch
+ einige sehr nette und kompetente Dozierende
+ klinische Fächer vom Inhalt sehr interessant

oft werden Leistungen unbenotet abgeleistet und die Note eines anderes Faches wird übernommen - es sind sehr viele Fächer und die Leistungen sind teils übertrieben für die ECTS Anzahl
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Professoren und praxisnahe Seminare

Psychologie (Kognitive und Klinische Psychologie) (M.Sc.)

Ich finde Unterrichtsqualität hängt allgemein sehr stark von den Lehrkörpern ab. In meinem Studiengang an der Universität Mannheim gibt es hier einige sehr gut, die spannenden, aber auch fordernde Vorlesungen und Seminare gestalten.
Schade finde ich, dass im Statistikbereich überwiegend mit R und nicht mit SPSS gearbeitet wird.
Dafür fand ich es besonders schön, dass es einige sehr anwendungsorientierte Seminare gibt, die vorallem bei dem Ziel später eine psychotherapeutische Ausbildung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klinisch praktisch gut

Psychologie (Kognitive und Klinische Psychologie) (M.Sc.)

Ich studiere erst seit diesem Semester in besagtem Studiengang, habe bisher aber nur gute Erfahrungen gemacht. Die Bezeichnung impliziert, der Schwerpunkt dieses Master-Studiengangs lege im kognitiven Bereich. Dies ist nicht der Fall, der klinische Bereich ist deutlich stärker repräsentiert, dafür lernt man hier aver auch aus vielfältigen Bereichen. Vor allem die Vorlesung Psychotherapie ist sehr anwendungsbezogen. In den späteren Semestern gibt es einige Fallseminare, die einen guten praktischen Einblick geben.

Interessante Inhalte!

Psychologie (Kognitive und Klinische Psychologie) (M.Sc.)

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen, was die Kurse und die Professionalität der Dozenten angeht. Man wird in seinem kritischen Denken gefördert und es wird eine methodische Grundausbildung vorausgesetzt.
Allerdings konnte ich die Uni vor Ort bisher leider noch nicht so gut kennenlernen.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.