Meine Erfahrung

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Der Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ ist meines Erachtens nach der sinnvollste Studiengang für die angehenden Sonderpädagog*innen. Man lernt super viel über Entwicklungsstörungen und die Diagnostik. Es ist super interessant und macht tatsächlich auch extrem Spaß. Nur leider ist in manchen Modulen der Workload super hoch. Diese stellen jedoch eine Hilfe für die bevorstehenden Modulabschlussprüfungen dar.
Die Dozenten (denen ich begegnet bin) sind alle super nett und fair.

Wenig neue Inhalte. Dozent*innen sehr nett

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt sind es im Vergleich zum Bachelorstudium wenig neue Inhalte, die dazu kommen. Die Dozent*innen und Professor*innen sind sehr nett und hilfsbereit. Die Ausstattung und räumliche Gegebenheiten lassen allerdings zu wünschen übrig. Der Campus der Uni Köln ist halt sehr groß und generell unübersichtlich.

Inhalte werden im Lehrteam gelebt

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Inhaltlich doppelt sich einiges aus dem Bachelor aber durch die Erfahrungen des Praxissemesters o.Ä kann man die Inhalte nochmal besser verknüpfen. Auch empfinde ich die Dozierenden hier als sehr Empathie und bemüht, individuelle Bedürfnisse zu beachten. Das spiegelt wie ich finde die grundsätzliche Haltung des FSP wider.
Auch die Masterarbeit ist in diesem Studiengang sehr gut betreut.

Super interessant

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Für SoPäd tatsächlich eine der wenigen Studiengänge, die wirklich Sinn machen für die Praxis… man wird so gut es geht über viele Störungsbilder etc. aufgeklärt.
Die Module an sich sind auch super interessant und bauen gut aufeinander auf. Die Dozenten, die ich bisher kennengelernt habe, waren wirklich
super freundlich und konnten ihr Wissen gut vermitteln!

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.