Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Studium hat wenig mit dem späteren Beruf zu tun.

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Nachdem man sich durch das Online Labyrinth (Klips 2.0) und durch das unübersichtliche Modulhandbuch durchgebissen hat ist der Campus der Uni Köln übersichtlicher als man zu Anfang denkt. Der Beruf des Sonderpädadogen ist sehr interessant und man sollte sich auf jeden Fall bewusst sein, was man da studiert. Jedoch ist das Studium ganz anders als der spätere Beruf. Jeder der sich an die Grundschule erinnert weiß dass man z.B. in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sonderpädagogik, auf Lehramt

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Das Fach Sonderpädagogik ist sehr weitläufig und umfasst viele Fächer. Allesamt sind sehr interessant...Man darf jedoch nicht vergessen: Es wird hier auf Lehramt studiert, d.h. es gibt auch zwei Unterrichtsfächer, die man mitstudiert. Und zwar so, wie ein Gundschullehramtsstudent ebenso (Man sitzt auch oft in den selben Vorlesungen)! Man muss sich zwischen Mathe und Deutsch entscheiden. Ist man doch der Sache überzeugt und sicher, wird das studieren kein Problem sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, wenig Praxis

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Ich würde mir noch mehr praktische Anteile wünschen für diejenigen, die erst wenig Erfahrung sammeln konnten! Im zweiten Semester führt man ein Projekt durch und wird dabei ganz schön ins kalte Wasser geschmissen.. Ich bin froh, dass ich in meinen Job bereits viele Erfahrungen sammeln konnte.

Das Stundenplan-Chaos der Uni Köln

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

An der Uni Köln zu studieren war eine gute Entscheidung, da der Studiengang Sonderpädagogik wirklich sehr interessant ist. Jedoch ist es jedes Semester auf neue ein unheimliches Chaos wenn es um das belegen der nötigen Veranstaltungen geht. Teilweise könnte man meinen, die Zuteilung erfolge willkürlich. Außerdem gibt es immer wieder zu wenig Plätze in den Seminaren. Dies ist wirklich ein großes Problem.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 227 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.