Ausgelegt auf die Praxis

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Im Gegensatz zu den meisten Studiengängen bereits im Bachelorstudium sehr auf die Praxis ausgelegt. Es werden wesentliche Grundlagen vermittelt, z.B. zu Störungen, kognitiven Voraussetzungen und weiteren wesentlichen Einflussfaktoren.
Es werden aber auch schon Diagnoseverfahren und Förderprogramme vorgestellt.

Interessant aber wenig Praxis

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Die Inhalte des Studiums im Fach Sonderpädagogik sind sehr interessant. Man lernt viel in dem Studium und hat die Möglichkeit unterschiedliche Schwerpunkte zu wählen. Mir gefällt das Studium im Großen und Ganzen sehr gut, allerdings ist der Bachelor leider eher praxisfern. Im anschließenden Masterstudium gibt es ein paar praktische Veranstaltungen in denen direkt mit Schüler:innen gearbeitet wird, aber im Bachelor kommt dies definitiv zu kurz.

Endlich mal für die Zukunft lernen

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe in Sonderpädagogik sehr viel gelernt und habe das Gefühl, dass all die Lerninhalte relevant für die Praxis sind. Man erhält viele praktische Tipps, Beispiele und Erfahrungen, die ich mir für das spätere Unterrichten merken werde. Außerdem sind die Dozierenden ALLE sehr freundlich. Die Meisten bieten an, geduzt zu werden, wodurch ein äußerst angenehmes Verhältnis gegeben ist .

Praxis vor Theorie

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Gerade in den Fächern GE und ES ist Praxis ein großer Bestandteil der Lehre. Unsere Dozenten*innen sind sehr Praxis orientiert und gestalten ihre Seminare dementsprechend- so hatte ich ein Wochenendseminar in ES zum Thema Erlebnispädagogik, bei dem wir zwischen durch immer angebrachte Schüler*innen spiele selbst getestet, analysiert und Bewertet haben. Die Zeit ging dadurch schnell rum und hat das Thema spannend dargestellt - unsere Dozenten*innen sind alle sehr erfahren in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.