Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt
Alltag am Kampus
Bisher nur gute der Krampus ist super schön alle sind sehr freundlich. Die Vorlesungen sind gut strukturiert und machen inhaltlich auch richtig Spaß. Außerdem gestalten viele Profs ihre Vorlesungen sehr interaktiv Sodas man auch viel seine eigenen Meinungen beitragen kann. Die Mensa ist auch super, es gibt immer 5 Auswahlmöglichkeiten die alle gut schmecken und auch nicht teuer sind. Leider wurde die Bibliothek dieses Jahr geschlossen und wird renoviert aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Leider viel Wiederholung
Viele Inhalte wiederholen sich immer wieder, wodurch es sehr, sehr eintönig wird und das Studium nur durch gewählte Fächer / Förderschwerpunkte ein bisschen spannender wird. Die facheigenen Veranstaltungen sind jedes Semester inhaltlich ziemlich gleich. Somit zieht sich alles sehr und man hat das Gefühl nicht wirklich voranzukommen.
Viel Theorie- wenig Praxis
Das Studium ist durchaus anspruchsvoll und vor allem im Fach Sachunterricht muss man sich auf ein "Aussortieren" der Studierenden mithilfe von sehr anspruchsvollen Prüfungen und Dozierenden gefasst machen. Der sonderpädagogische Teil ist sehr gut gestaltet.
Das Fach Deutsch ist im Bereich dieses Lehramtes nicht wirklich zu empfehlen. Die Inhalte sind komplett praxisfern in Bezug auf die Sonderpädagogik und lassen sich kaum auf die Schule anwenden.
Im Allgemeinen ein guter...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schwankende Qualität
Dadurch, dass Veranstaltungen über viele unterschiedliche Fakultäten laufen (Rehawissenschaft, Kulturwissenschaft, Sachunterricht/Biologie) sind viele Veranstaltungen zeitlich schwer zu managen. Auch die Qualität schwankt sehr zwischen Dozenten und Veranstaltungen, und reicht von sehr gut bis ziemlich unbefriedigend.
Ob und welche Inhalte digital zur Verfügung gestellt werden, hängt auch vom Dozenten ab, die Möglichkeiten dafür bietet die Uni über Moodle jedoch sehr gut.
Die Anmeldung zu Klausuren und Seminaren/Vorlesungen findet ausschließlich digital statt.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter