Skandinavistik in Göttingen

Skandinavistik (B.A.)

Ich habe mich zu Beginn meines Bachelors hauptsächlich für Skandinavistik als Zweitfach entschieden, weil ich unbedingt Norwegisch lernen wollte. Mit dieser Entscheidung bin ich nach wie vor sehr zufrieden, ich beherrsche die norwegische Sprache mittlerweile fließend und habe zudem die Möglichkeit bekommen, ein Auslandssemester an der Universität Bergen zu absolvieren. Ansonsten hat das Studium einen Literaturschwerpunkt. Dabei hat mich grob die Hälfte angesprochen, den Rest musste man halt belegen. Zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Studienfach

Skandinavistik (B.A.)

Die Dozenten sind sehr investiert in ihr Fach und die Studenten, die Kommilitonen sind freundlich und herzlich, die Bibliothek ist einladend und gut bestückt. Die Inhalte der einzelnen Fächer sind ansprechend und detailliert. Außerhalb des Studiums gibt es noch Filmabende, Feste wie Midsommar und Lucia und auch einen Stammtisch.

Nicht nur Astrid Lindgren ...

Skandinavistik (B.A.)

... Interesse an Sprachen? Norwegisch, Schwedisch oder Dänisch? Dann bist du hier richtig! Du wählst eine Hauptsprache, und kannst dann später aber auch die anderen Sprachen (u.a. auch Isländisch) dazu wählen. Die Skandinavistik gliedert sich in die Ältere und die Neuere Skandinavistik.

Interessant und persönlich

Skandinavistik (B.A.)

Dieses Studium ist für jeden, der sich für skandinavische Sprachen, Literatur und Kultur interessiert und sich gerne näher mit dem Norden von früher (Wikinger) bis heute beschäftigen möchte. Man kann völlig ohne Vorkenntnisse einsteigen und eine der Sprachen Schwedisch, Dänisch, Norwegisch neuwählen oder seine schon vorhandenen Sprachkentnisse vertiefen. Auch Isländisch wird angeboten. Der Studiengang ist klein und übersichtlich und dadurch auch persönlich. Es besteht ein enger Kontakt zu den Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.