Für Berufsleben ist Studiengang nicht ausreichend

Sinologie (B.A.)

Der Sprachkurs ist qualitativ nicht so hochwertig. Am Anfang hatten wir einen Muttersprachler und meine Noten waren mittelmäßig, vor allem bei mündlichen Prüfungen wegen meiner schlechten Aussprache. Später bekamen wir eine deutsche Dozentin und meine Noten waren plötzlich im 1er-Bereich. "Klassisches Chinesisch" war ein unnötiges Fach und in anderen Fächern mussten wir Hausarbeiten über Publikationen unserer Dozenten schreiben. Für mein Berufsleben hat mir der Bachelor-Studiengang fast nichts gebracht.

Viel Geschichte

Sinologie (B.A.)

Sinologie teilt sich auf zu Mindest in den ersten Semestern auf in Sprache und Geschichte.
Die Dozentinnen für Sprache führen wirklich langsam und verständlich ein. Wenn man fleißig mitarbeitet, dann ist das Lernen auch kein Problem. Auch kann man seine "Skills" beim Stammtisch mit Chinesischen Austausch Schülern ausüben.
Wer sich vor allem für die Geschichte Chinas interessiert, ist hier völlig richtig.
Dementsprechend werden kleine notenlose Tests, Quizzes durchgeführt damit man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlimme Dozentin

Sinologie (B.A.)

Leider hatte ich eine sehr junge chinesische Dozentin, die kein wort deutsch sprach und auch im englischen vor allem im hörverstehen teilweise probleme hatte. Sie hat sich wohl erhofft in ihren schülern freunde sehen zu können, war einsam in Deutschland ubd wollte hier nicht sein???? Zumindest haben wir das geschlussfolgert. Sie hat des öfteren geweint, während wir mit tests oder aufgaben beschäftigt waren. Total unprofessionell.

Sinologie als Studienfach

Sinologie (B.A.)

Ich studiere Sinologie als Nebenfach und finde halt die Dozenten sehr freundlich. Die Wissenschaft der Sinologie beschäftigt sich mit der Kultur Chinas. Vor allem die Sprache, Schrift und Geschichte des Reichs der Mitte steht im Sinologie Studium im Fokus. Das Fach vereint unterschiedliche geisteswissenschaftliche Disziplinen und umfasst viel mehr, als nur die chinesische Sprache zu lernen. Man sollte deshalb neben Sprachbegabung auch besonderes Interesse an China, seiner Kultur und Philosophie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.