Interessantes, theoretisches Studium

Sinologie (Bachelor)

Sinologie ist ein sehr interessantes Studium, aber es muss einem klar sein, dass an der LMU viel Wert auf Lektüre/Klassisch Chinesisch/Geschichte gelegt wird, und eher weniger auf das moderne China und die Sprache. Ich finde dass die Sprachkurse ein bisschen besser sein könnten, ich hatte Schwierigkeiten mit dem alten Buch. Es gibt bessere neue.

Forschung wird hier großgeschrieben!

Sinologie (Bachelor)

Ich liebe mein Studium und es macht mir sehr viel Freude, jedoch dachte ich dass es viel sprachfokussierter wäre. Man besucht zwar einen Chinesisch Sprachkurs, doch das Lesen klassisch chinesischer Texte, die chinesische Geschichte sowie Kultur, stehen definitiv im Vordergrund.

Persönliches Studium für Interessierte

Sinologie (Bachelor)

Ein Studiengang, der ein gutes Basiswissen vermittelt. Mit Interesse und etwas Disziplin klappt es auch mit dem Chinesisch. Leider ist das Institut als einziges in Deutschland ausschließlich altertümlich ausgerichtet. Man kann sich im Verlauf des Studiums aber auf verschiedene Themen - auch sehr exotische, wie Mandschurisch oder chinesische Kunstgeschichte spezialisieren.

Die Dozenten sind fast durchwegs fähig und hilfsbereit. Besonders die Professoren haben einen sehr guten Ruf. Aufgrund der kleinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr großer Lernaufwand!

Sinologie (Bachelor)

Sinologie ist lediglich mein Nebenfach, doch es gestaltet sich mindestens genauso lernaufwendig, wie mein Hauptfach. Sinologie ist auch als Chinakunde zu verstehen. Meine Vorlesungen beinhalten aber nur, das Erlernen von Mandarin. Mandarin ist eine Tonsprache, deren Schrift und Aufbau sich in keinster Weise mit indo-germanischen Sprachen vergleichen können.

4.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024