Mangelnde Organisation und wenig Seefahrt

Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (B.Sc.)

Fast alle Kurse sind entweder mit den Nautikstudenten oder den Logistikstudenten gemeinsam. Daher decken die Kurse oft oberflächlich alles ab, damit für jeden etwas dabei ist. Dabei interessieren sich die meisten Logistikstudenten nicht für Seefahrt und wir wollen weniger über Straßentransporte wissen. Würde man die einzelnen Kurse getrennt abhalten, könnten definitiv mehr spezifische Sachverhalte behandelt werden. Oft wiederholen sich die Kursinhalte in unterschiedlichen Kursen durch die gemischte Zusammensetzung und ich meine nicht aufbauen sondern wirklich wird das gleiche erzählt. Auch der Inhalt ist manchmal nicht daraut angepasst, dass wir später keine Nautiker sind und es wird versucht Inhalte zu vermitteln, die später gar nicht unser Arbeitsfeld berühren. Für die Logistikstudenten ist je nach Profil ein Auslandsaufenthalt vorgesehen. Der weg hierfür ist perfekt geebnet, keine Kurse in dem Semester die mit gleichem Inhalt im Ausland belegt werden müssen sondern einfach nur grobe Anforderungen was für Kurse belegt werden sollen (1x BWL, 1x Logistik). Die Kurse werden ausgesucht und der Auslandssemesterbeauftragte unterschreibt. Während man als SHW Student mit jedem Professor einzeln verhandeln muss ob der Kurs angerechnet wird und man sich die Kurse aus allen Semestern zusammenstellen muss. Dadurch gerät natürlich der ganze Plan durcheinander und man hat in den darauffolgenden Semestern eine bunte Mischung von Kursen aus allen Semestern, die sich mit pech natürlich überschneiden und dann wird sich gewundert das wir extra Semester machen sollen aber bitte es wird sich gewünscht, dass mehr SHW Studenten ins Ausland gehen. Dann muss man dafür auch den Weg frei machen. Postiv muss erwähnen, dass versucht wird den Praxiabezug aufrecht zu erhalten und für Exkursionen gesorgt wird.

Lina hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.

Julia , 01.01.2024 - Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (B.Sc.)
Johannes , 13.10.2022 - Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (B.Sc.)
Fikko , 04.03.2022 - Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (B.Sc.)
Annie , 18.11.2021 - Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (B.Sc.)
Hannah , 22.06.2021 - Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (B.Sc.)
Jokea , 27.05.2021 - Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (B.Sc.)
Hannah , 16.04.2020 - Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (B.Sc.)
Jessica , 22.03.2018 - Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (B.Sc.)
Daniela , 27.07.2017 - Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (B.Sc.)
Karina , 25.07.2017 - Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (B.Sc.)

Über Lina

• Studienbeginn: 2017