Vorheriger Bericht
Teilweise anwendungsbezogen
Psychologie - die Skills der Lehrkräfte von morgen
Schulpsychologie (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozent:innen sind meist rücksichtsvoll und entgegenkommend. Bezogen aif das Hauptfach Schulpsychologie: Statistik ist ein Knackpunkt, durch den man sich ein bisschen durchbeißen muss, aber gerade in den höheren Semestern wird es auch immer (schul-)praxisorientierter. Ich finde die Inhalte super spannend und wichtig und würde mir bei vielem wünschen, dass das auch in „normalem“ Lehramt (also ohne Hauptfach Schulpsychologie) mehr behandelt wird. Lerngruppen, coole Kontakte und ein gutes respektvolles Verhältnis zu den Dozierenden ist meiner Erfahrung nach fast immer möglich und natürlich hilfreich und aufbauend. Manchmal sind die Wissens- und Erfahrungsstände der Studierenden in den Seminaren recht unterschiedlich - das kann für Schwierigkeiten sorgen, wenn die Dozierenden sich flexibel an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen versuchen.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Generell wird den Studierenden entgegengekommen: Verlängerung der Regelstudienzeit, online Open-Book Klausuren ohne komplizierte Anti-Spick-Auflagen… Ein bisschen mehr Hybrid auch jetzt, wo es mit Corona besser wird, wäre manchmal schön, aber ich finde auch gut, dass die LMU darauf bedacht ist im Rahmen der Möglichkeiten eine Präsenz-Uni zu bleiben und merke auch selbst, wie wichtig bspw. persönliche Kontakte vor/zwischen/nach den Vorlesungen sind, auch wenn es online manchmal vielleicht bequemer wäre.