Praxisnah, aber verbesserungswürdig

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt

Im Sachunterricht hat man Vorlesungen und Seminare aus vielen verschiedenen Bereichen. Leider ist es bei den meisten Veranstaltungen so, dass die Inhalte zwar zur Vorlesung passen, allerdings nur bedingt zur Grundschule. Inhalte, die man in der Vorlesung Chemie oder Technik lernt, sind interessant, aber lassen keine Rückschlüsse auf die Grundschulpraxis ziehen, da sie zu komplex für GrundschülerInnen sind. So hat man oft das Gefühl, dass man Dinge lernt, die man später nicht gebrauchen kann.
Die Dozenten/Dozentinnen und ProfessorInnen geben sich Mühe, die Inhalte anzupassen, dies ist allerdings nur in Maßen möglich.
Bis auf einige Ausnahmen sind die Dozierenden sehr freundlich, kompetent und kommen den Studierenden entgegen. Dennoch gibt es auch einige, die mit fast allen Jahrgängen Probleme haben und daran wird nichts geändert. Gerade in den online Semester gab es einige, die sich wenig bis garkeine Arbeit gemacht haben und alles auf die Studierenden abgewälzt haben.

Lea hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.

Christina , 17.03.2024 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Marie , 28.01.2024 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Larissa , 24.01.2024 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Zehra , 04.12.2023 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Oskar , 22.11.2023 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Leonie , 17.08.2023 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Hanna , 10.07.2023 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Nele , 10.07.2023 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Anonym , 04.02.2023 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt
Ani , 09.11.2022 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt

Über Lea

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Essen
  • Geschrieben am: 17.08.2022