COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) (B.A.) Lehramt

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht)" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2189 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

4.3
Chun , 22.04.2019 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) Lehramt
4.5
Christin , 12.04.2019 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) Lehramt
3.3
Florian , 12.04.2019 - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Französische Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
FU Berlin
Lehramt an Grundschulen
Master of Education
Uni Lüneburg
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Münster
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein toller Studiengang mit viel Sachwissen

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) Lehramt

4.3

In meiner Zeit als Lehramtsstudent gefallen mir die meisten Vorlesungen, da sie alle praxisbezogen bzw. sich mit praktischen Beispielen erklären lassen. Zudem gibt es mehrere Praxisphasen, welche zwar in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden müssen, aber es lohnt sich, da man Erfahrungen sammelt und auch Kompetenzen wie die Reflexionskompetenz gefördert werden.

Sehr viel, aber nützlich

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) Lehramt

4.5

Der Lernstoff ist meistens recht viel dafür aber nie wirklich kompliziert. Man hat pro Semester meistens 2-3 Vorlesungen die dann gemeinsam in einer Klausur behandelt werden. Man arbeitet sich so langsam durch alle Fächer (Geographie, Geschichte, Politik, Bio, Chemie, Physik, Technik) durch, die alle aber auf Schulniveau bleiben, bis man letztendlich zum Didaktik Teil kommt.

Unorganisiert

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) Lehramt

3.3

Das Fach Technik hat sehr interessante Inhalte. Es ist mit vielen Praxisarbeiten, was ich persönlich sehr gut finde. Jedoch sind die Dozenten nicht so der Brüller.
Das Studium ist nicht sehr organisiert und führt manchmal ins Ungewisse. Trotzdem würde ich das Fach weiterempfehlen

"Vielperspektivistisch"

Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) Lehramt

3.2

Das Studium zum Grundschullehramt im Bereich Sachunterricht deckt das vielperspktivistische Fach Sachunterricht ab. Aus den verschiedenen Fächern (Geschichte, Erdkunde, Politik, Biologie, Chemie, Technik) werden zu allem Pflichtveranstaltungen anbegboten. Der Lernumfang ist somit groß, allerdings kann man such nur so später in der Grundschule dieses Fach ordentlich unterrichten.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019