Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Viel Wissenschaft, weniger Didaktik
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Der Bachelor Lehramt an Grundschulen mit dem Drittfach Sachunterricht ist allgemein gut ausgelegt an der TU Dortmund. Es ist vor allem in dem Fach Sachunterricht viel Wissenschaftliche Grundlagen und eher wenig Didaktik. In anderen Fächern (Germanistik, BiWi und Mathe) ist das aber anders.
Schwieriges Thema
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Die Thematiken an sich gefallen mir. Nur ist und bleibt es ein Grundschul Studium und ich habe bisher noch nichts gelernt wie ich irgendeine dieser Thematiken jetzt den Schüler:innen auch nahebringen kann. Ebenfalls ist es sehr sehr viel und das merkt und zeigt sich in den Klausuren die für mehr als die Hälfte immer schwer ist zu bestehen.
Mittlerweile ist das Tragen einer Maske auf freiwilliger Basis.
Sehr zeitaufwändig
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Die Klausuren sind recht schwierig gestellt und sind Kombiklausuren. D.h. wenn man durchgefallen ist muss man im übernächsten Semester beide Vorlesungen wiederholen.
Sehr viel Inhalt, der erstmal nichts mit einem GRUNDSCHULstudium zutun hat. Man sitzt z.T. mit Gymnasiumstudis zusammen in der VL.
Sachunterricht ist nicht zu unterschätzen als Studienfach!
Umfangreiches Wissen
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Ich habe in viele wissenschaftliche Bereiche Einblicke bekommen. Durch die große Vielfalt waren immer interessante Themen dabei. Auch für den Alltag waren wissenswerte Inhalte gegeben. Ich kann das Studium sehr weiterempfehlen! Mir persönlich macht es unheimlich viel Spaß.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter