Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Praxisorientierung
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Das Studium im Bereich Sachunterricht für den Bereich Grundschule ist ziemlich anspruchsvoll. In den ersten vier Semestern handelt es sich um reine fachinhaltliche Veranstaltungen und keine Fachdidaktik. Ob auch didaktische Methoden vermittelt werden ist abhängig vom Dozenten. Die Klausuren sind sehr anstrengend, da es immer über drei Themenbereiche eine Klausur gibt, aber die Inhalte dreier kompletter Vorlesungen dafür gelernt werden müssen. In den nächsten Semestern kommen dann Projektseminare. Auch hier...Erfahrungsbericht weiterlesen
Inhalte top, Studiengang überfüllt
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Leider scheint dieser Studiengang ziemlich überfüllt, sodass man teilweise keine Plätze in den Seminaren und Vorlesungen bekommt. Außerdem wird meiner Meinung nach zu wenig Wert auf Erfahrungen und Eignung für den Beruf als Grundschullehrer gelegt, sodass man größtenteils 18 Jährige Kommilitonen hat, die selbst nicht einmal mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Ansonsten von den Inhalten des Studiums sehr vielfältig und interessant.
Ohne Fleiß kein Preis
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Es ist sehr viel Stoff, aber mit etwas Arbeit kein Problem. In den anderen beiden verpflichtenden Fächern ist es ähnlich. Teilweise haben die Fächer wenig mit dem späteren Beruf zu tun, da muss man sich dann durchbeißen. Manchmal macht man auch spannende, brauchbare Dinge.
Leider nur Mittelmaß
Sachunterricht (B.A.) Lehramt
Die Uni schmückt sich damit, besonders bei dem Lehramtsstudium fortschrittlich zu sein. Dies stimmt leider lediglich im Fach Mathematik, da dort viel (nicht in allen Vorlesungen) Wert auf Didaktik gelegt wird und somit eher anwendungsbezogen ist. Vor allem in Deutsch werden lediglich theoretische Inhalte vermittelt und dabei keinen Wert auf deren Einsatz/ Vermittlung gelegt. Somit hat alles, was man dort lernt keinen praktischen Nutzen und wird man der Uni Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter