Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik oder Technik) (Bachelor) Lehramt

Guter Überblick, zu wenig Didaktik

Man bekommt Einblick in die großen Themen der Biologie (Humanbiologie, Botanik, Zoologie), jedoch eher auf fachlicher Ebene. Es ist im Endeffekt nur ein Didaktikmodul im Bachelor dabei. Das ist aus meiner Sicht in Hinblick darauf, dass wir alle später mal Lehrer werden möchten, nicht ausreichend. Insbesondere im Grundschullehramt sollte meines Erachtens der Fokus darauf liegen, wie ich diese Inhalte Unterricht gut vermitteln kann.

Platzmangel

Leider ist es häufig in der Biologie (v.a. wenn man ins Labor muss) so, dass wir zu viele Studierende sind und nicht in die Seminare kommen, das ist auch jetzt im letzten Modul der Fall. Ich müsste es nächstes Semester belegen, wenn ich nicht rein komm muss ich ein Semester überziehen da es auch nur jedes 2. Semester angeboten wird.

Sehr unorganisiertes Lehramtsstudium

Mein Lehramtsstudium ist von den Themen sehr interessant, wenn auch die Themenschwerpunkt nicht sehr schlau gelegt sin. Physik macht Spaß, ist aber auch ziemlich anspruchsvoll. Nichts für Leute die sich in der Physikalischen Ebene auskennt. die Ph ist sehr unorganisiert und man bekommt wenig Information zur Studienorganisation. Aber die ganzen Praktika sind sehr sinnvoll.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023