Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik oder Technik) (Bachelor) Lehramt
Guter Überblick, zu wenig Didaktik
Man bekommt Einblick in die großen Themen der Biologie (Humanbiologie, Botanik, Zoologie), jedoch eher auf fachlicher Ebene. Es ist im Endeffekt nur ein Didaktikmodul im Bachelor dabei. Das ist aus meiner Sicht in Hinblick darauf, dass wir alle später mal Lehrer werden möchten, nicht ausreichend. Insbesondere im Grundschullehramt sollte meines Erachtens der Fokus darauf liegen, wie ich diese Inhalte Unterricht gut vermitteln kann.
Die Organisation von Seiten der Schulleitung ist aus meiner Sicht sehr durchdacht. Herrn Rippe hängt sich da wirklich rein.
Die Umsetzung durch die Dozenten ist mal besser und mal schlechter.. Asynchrone Veranstaltungen sind ja schön für Eltern, die aktuell ihre Kinder zu Hause betreuen müssen, aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass bei mir der Lernfortschritt sehr darunter leidet - insbesondere in Modulen, in denen man nicht die Motivation hat, dass man auf eine Klausur lernen muss.
Platzmangel
Leider ist es häufig in der Biologie (v.a. wenn man ins Labor muss) so, dass wir zu viele Studierende sind und nicht in die Seminare kommen, das ist auch jetzt im letzten Modul der Fall. Ich müsste es nächstes Semester belegen, wenn ich nicht rein komm muss ich ein Semester überziehen da es auch nur jedes 2. Semester angeboten wird.
Sehr unorganisiertes Lehramtsstudium
Mein Lehramtsstudium ist von den Themen sehr interessant, wenn auch die Themenschwerpunkt nicht sehr schlau gelegt sin. Physik macht Spaß, ist aber auch ziemlich anspruchsvoll. Nichts für Leute die sich in der Physikalischen Ebene auskennt. die Ph ist sehr unorganisiert und man bekommt wenig Information zur Studienorganisation. Aber die ganzen Praktika sind sehr sinnvoll.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter