Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik oder Technik) (Bachelor) Lehramt

Alltäglicher Nutzen

Schwerpunkt: Alltagskultur und Gesundheit
Man lernt wirklich ausschließlich interessante Dinge, die einem selbst für das ganze Leben viel bringen. Oftmals macht man die Erfahrung, dass man das Gelernte nie wieder braucht, das ist hier nicht der Fall. Jedes Thema wird von jedem in irgendeiner Weise genutzt. Das Allgemeinwissen wird unfassbar gestärkt und es macht viel Spaß mehr über sich und das eigene Leben zu lernen.

Tolle Dozierende, spannende Lehrveranstaltungen

Auch wenn es an der PH Karlsruhe öfter mal etwas unorganisiert zugeht, sind die Dozierenden doch alle sehr nett und hilfsbereit und die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind sehr spannend. Schön finde ich auch, dass man öfter mal eine Auswahl an verschiedenen Veranstaltungen zu einem Modul oder Teilmodul hat, sodass man individuelle Schwerpunkte setzen kann und belegen kann, was einen wirklich interessiert.

Inhalte interessant, aber wenig Didaktik

Für meinen Geschmack ist der Fokus in Biologie für das Grundschullehramt etwas zu fachlich, es gibt sehr wenige Didaktikveranstaltungen (in Mathe deutlich mehr, weshalb ich mich dort besser für die Lehrtätigkeit vorbereitet fühle).
Spannend sind die Themen aber allemal - Zoologie, Humanbiologie, Botanik, .. Man bekommt fachlich also auf jeden Fall einen guten Überblick. Leider beschränkt sich dieser Überblick auf einen Aspekt des Sachunterrichts - in meinem Fall eben Biologie....Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, freundlich aber unorganisiert

Interessante Vorlesungen vor allem Ab dem Drittel Modul in Bildungswissenschaften. Kampus liegt sehr Zentral. Dozenten sehr unterschiedlich aber viele nette und gute dabei :)
Die Sachunterrichts Fächer sind leider sehr spezifisch aufgebaut uns beziehen sich fast nur auf das einzelne Fach.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023