Spanisch in Top-Lage mit vielen Möglichkeiten

Romanistik / Spanisch (B.A.) Lehramt

- man muss sich der Anforderungen des Studiums bewusst sein! (d.h. romanische Zielsprache auf Niveau B2.1; Lateinkenntnisse; Kenntnisse weitere romanische Sprache)
>> Kenntnisse können auch noch am Anfang des Studiums gut nachgeholt werden, aber gerade fehlende B2.1-Kenntnisse verschieben die Sprachpraxis-Module nach hinten, da Voraussetzung zur Teilnahme

- Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber machbar

- es gibt viele Beratungsangebote (Studienberatung, Erstsemester-Beratung, ERASMUS, ...)

- Seminargebäude und Bibliothek liegen in der Altstadt und sind sehr gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad zu erreichen

- Mensas bieten sehr leckeres und frisches Essen an

- bisher kennengelernte Dozierende sind alle sehr freundlich, kompetent und zugänglich, die Sprachpraxis-Module werden von Muttersprachler:innen gelehrt

- es gibt allgemeine Vorlesungen für alle Romanisten (Französisch, Spanisch, Italienisch, Rumänisch, Portugiesisch) und dazu vertiefende, sprachspezifische Seminare

- Studiengang ist in der Regel nicht überfüllt, d.h. angenehme Seminargruppen-Größen

- Vorteil aus dem oben genannten: man verlässt später die Uni mit einem hohen Sprach-Niveau gem. EU-Referenzrahmen

- es gibt viele Möglichkeiten für ein ERASMUS in Spanien bzw. Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte in Hispanischen Ländern (z.B. Chile, Mexico)

- Abschluss-Möglichkeiten durch den polyvalenten Bachelor: man schließt erst einmal ein Bachelorstudium (Bachelor of Arts) mit übergreifenden Kompetenzen bzw Lehramtsoption ab, auf dem dann aufbauend entweder die Richtung Lehramt (Master of Education) oder ein weiterführendes Romanistik-Studium eingeschlagen werden kann

- im Gegensatz zu einigen anderen Unis studiert man bei der Ausrichtung auf Lehramt nicht nur die Lehramts-relevanten Themen, sodass man bei Bedarf auch nach dem Bachelor problemlos ein Masterstudium der Romanistik anschließen kann

- Technik in den Seminar- und Vorlesungsräumen sind nicht optimal und verursachen hin und wieder Funktions-Probleme, allerdings kam es nie zu größeren Beeinträchtigungen der Lehrvaranstaltungen, da Dozierende sehr kompetent sind und sich immer ein Weg findet >> Technik-Problematik ist aber auch an anderen Unis oder Schulen ähnlich

- wie durchdacht der Studienverlauf ist, kann ich erst nach Abschluss sagen :)
  • Dozierende sind sehr sympathisch und zugänglich; Studieninhalte sind interessant; Sprachpraxis wird gefördert und man erreicht daher ein hohes Sprach-Niveau, polyvalenter Bachelor
  • Ausstattung der Seminarräume ist OK, aber keine neue Technik

D. hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Anonym , 24.04.2024 - Romanistik / Spanisch (B.A.) Lehramt
Anonym , 29.11.2023 - Romanistik / Spanisch (B.A.) Lehramt