Absolut enttäuscht von einer 'Eliteuniversität'

Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)

Ich habe zuvor einen Physikbachelor in Augsburg gemacht und erwartete mir an der TU eigentlich ein durchgängiges Upgrade.

Pustekuchen.

Manche Profs sind wirklich gut. Zwar sind diese Vorlesungen dann schwierig, aber man lernt vieles. Und dafür studiere ich. Meine bisher beste Vorlesung war Computer Vision. Der Dozent redet auf den Punkt, ohne Wiederholung, gut erklärt und viele Übungen.

Leider gibt es manche Professoren, die extrem schlecht sind. Es gibt quasi Antilegenden, an denen man aber nicht vorbei kommt, da einer die Pflichtvorlesungen in Robotik vorträgt. Oder eher vorstammelt, sich dabei dauernd wiederholt und das ganze mit einer Kartoffel aufnimmt, aber in Corona nur in distanz anbietet. Ich hatte in meinem ganzen studium zuvor keine Vorlesung, die dermaßen lückenhaft, schlecht vorgetragen und in sich selbst so mathematisch unschlüssig ist, wie die.

Dafür ist die Klausur einfach eine exakte 1zu1 Kopie von altklausuren, und die Studenten schneiden wieder Verhältnismäßig gut ab. Aber ein durchschnittlicher Student, der sich nur etwas Mühe gibt, könnte die vlsg besser halten.

Ebenso computational Intelligence. Die Vorlesungsslides sind eine 1zu1 Kopie (nicht Mal mit Latex sondern nirdrig auflösenden snipping tool) aus einem leider nicht besonders gutem Buch.
Es ist traurig, wenn ich als TU Student dann eine Vorlesung eines indischen Professors anhören muss, der nicht mehr hat als eine Kreide und eine Schiefertafel. Und der trotz seines schwer verständlichen indischen akzentes die Dinge nicht so VIEL mehr auf den Punkt bringt, als mein TUM Prof, dessen Sätze eine Redundanz von über 2 aufweisen. (and now this matrix a, this matrix a, this a, we can cOmPuTe. We can COOMpute. = We can cOmPuTe matrix a) und das ist leider keine Hyperbel, sondern exakt so.
Außerdem wurden in dem Fach keine Übungen angeboten - also rechnet man in der Klausur die Dinge zum ersten Mal selbst aus. Perfekt.

Es ist so absolut unvorstellbar, wie unterschiedlich die einzelnen Professoren zueinander sind. Von lustlosem Minimalprozip zum perfekten Professor.

Florian hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Philipp , 04.04.2024 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
Chris , 19.03.2024 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
Omar , 17.03.2024 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
Yannik , 07.02.2024 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
Kameel , 09.01.2024 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
Alex , 16.11.2023 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
Julius , 19.05.2023 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
Chris , 02.03.2023 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
Lisa , 24.02.2023 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
Max , 15.02.2023 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)

Über Florian

• Studienbeginn: 2020