Bericht archiviert

Wirklich nicht zu leicht, aber interessant

Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Es ist meiner Meinung nach einer der interessantesten Studiengänge, die man so finden kann in Deutschland. Ähnliche Studiengänge mit der Reputation findet man wohl sonst in Europa nur in Oxbridge, EPFL, ETH oder UCL. Zudem ist es cool, dass der Studiengang weitestgehend auf Englisch ist. Die Lehrinhalte sind sehr interessant, meist aber doch sehr sehr schlecht aufbereitet, wobei das auf das jeweilige Fach ankommt. Man hat einen relativ großen Pflichtbereich aus Machine Learning (wirklich sehr anspruchsvoll durch harte Stochastik und LA), Robotik, Robot Motion Planning, Grundlagen KI, Mensch-Maschine Kommunikation, Kognitive Systeme und Bildverstehen. Der Pflichtbereich ist gut angelegt, aber man sollte sich auf wirklich harte Prüfungen gefasst machen, die einem alles abverlangen. Dies gilt besonders, wenn man vorher an einer FH war oder man vorher nicht Mathe oder Info studiert hat. Als Normalsterblicher braucht man sich auf jeden Fall nicht darauf einzustellen, dass die guten Noten nun nur so reinfliegen, obwohl man das nach dem Bachelor erwartet hat, das gönnt einem die TUM auf jeden Fall nicht.
Ich weiß nicht, woher die Arroganz an den Lehrstühlen kommt, ich glaube man will einfach die Studierendenzahlen minimieren (sie nehmen im Allg. wohl sehr viele Leute an, um pro Einschreibung Geld zu bekommen). Trotz dieser Arroganz ist teilweise die Präsenz der Dozenten in den Online-Foren merkwürdigerweise recht hoch.
Eine Art Fachschaft existiert irgendwie auf dem Papier, aber die vertritt die Studierenden ggü. den Lehrstühlen in Konfliktfragen praktisch null. Das kenne ich z.B. aus dem Maschinenwesen anders.
Garching liegt nun mal am Arsch der Welt, am besten man verbringt so viel Zeit wie möglich mit Selbststudium in einer der Innenstadt-Bibs. Außer natürlich man ist einer der Nerds, die sonst wo außerhalb Münchens wohnen, weil es dort besser gefällt.. Nutzt eure Freizeit so gut ihr könnt, besonders das erste WS wird euch viel davon nehmen.
  • Interdisziplinarität, gute Studieninhalte
  • Dozenten, Organisation, Durchfallquoten sehr hoch

David hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Philipp , 04.04.2024 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
4.9
Chris , 19.03.2024 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
4.4
Omar , 17.03.2024 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
4.7
Yannik , 07.02.2024 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
4.7
Kameel , 09.01.2024 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
4.3
Alex , 16.11.2023 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
4.6
Julius , 19.05.2023 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
4.7
Chris , 02.03.2023 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
4.4
Lisa , 24.02.2023 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)
4.7
Max , 15.02.2023 - Robotics, Cognition, Intelligence (M.Sc.)

Über David

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Garching bei München
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.04.2019
  • Veröffentlicht am: 28.05.2019