Quantitative Kompetenz für zukünftige Risikomanager

Risk Management & Treasury (M.Sc.)

Der berufsbegleitende Studiengang Risk Management & Treasury der FOM bietet eine umfassende Ausbildung in den Bereichen Risikomanagement und Treasury. Das Programm ist inhaltlich anspruchsvoll und vermittelt sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten. Insbesondere für diejenigen, die eine Karriere in der quantitativen Forschung oder eine Promotion anstreben, ist das Studium eine hervorragende Vorbereitung.

Die Lehrinhalte des Studiengangs sind fundiert und decken ein breites Spektrum an Themen ab, die für Risikomanagement und Treasury relevant sind. Die Dozenten sind in der Regel Experten auf ihrem Gebiet und verfügen über langjährige Erfahrung in der Industrie. Sie sind engagiert und unterstützen die Studierenden dabei, ihr Wissen zu vertiefen und praktische Fähigkeiten zu entwickeln.

Besonders positiv hervorzuheben ist die starke quantitative Ausrichtung des Studiengangs. Dies ermöglicht es den Studierenden, tief in die statistische Analyse, Modellierung und andere quantitative Techniken einzutauchen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Risikomanagement und Treasury relevant, sondern auch für eine Promotion von großem Nutzen.

Ein möglicher Verbesserungsvorschlag wäre, dass der Studiengang noch stärker auf die praktische Anwendung des Risikomanagements eingeht. Es wäre wünschenswert, dass neben den theoretischen Grundlagen auch konkrete Fallstudien und Anwendungen aus der Praxis behandelt werden. Dies würde den Studierenden helfen, das Gelernte besser zu verstehen und direkt auf ihre berufliche Tätigkeit anwenden zu können.

Insgesamt ist der Studiengang Risk Management & Treasury an der FOM eine hervorragende Wahl für diejenigen, die sich berufsbegleitend im Bereich Risikomanagement weiterbilden möchten. Er bietet eine solide Ausbildung und bereitet sehr gut auf die quantitative Forschung und eine mögliche Promotion vor. Durch einen stärkeren Praxisbezug könnte der Studiengang noch weiter optimiert werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Flexibilität, Fachkompetenz, Praxisbezug und vor allem ein sehr gutes Netzwerk
  • Sehr hohe Anforderungen an ein gutes Zeitmanagement

Alex hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.

Alex , 15.09.2021 - Risk Management & Treasury (M.Sc.)
Vincent , 19.07.2021 - Risk Management & Treasury (M.Sc.)
Maximilian , 15.07.2021 - Risk Management & Treasury (M.Sc.)
Bjorn , 10.05.2019 - Risk Management & Treasury (M.Sc.)
Antonia , 10.12.2017 - Risk Management & Treasury (M.Sc.)

Über Alex

• Abschluss: Ja