Nicht nochmal an dieser Hochschule

Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium an der HAW Hamburg würde ich nicht weiterempfehlen. Ich habe mein Studium erfolgreich in Regelstudienzeit abgeschlossen, aber einige Erfahrungen mit Lehrenden und der Organisation der Hochschule ließen deutlich zu wünschen übrig.

Inhaltlich war das Studium wie erwartet. Die ersten Semester sind gefüllt mit Mathematik, Chemie, Physik, Elektrotechnik, Informatik, etc. Hier ist Durchhalten nötig und sicher einige Stunden in Lerngruppen. Sind die ersten Semester geschafft, wird es spannender in Vorlesungen wie z.B. Humanbiologie. Allerdings folgen auch noch Fächer wie Energietechnik oder Strömungslehre. Der Ingenieur im Titel wird nicht verschenkt, obwohl die Inhalte verglichen mit anderen Ingenieursstudiengängen deutlich geringer sind.

Organisatorisch fand ich sehr schade, dass ungern bis gar keine Rücksicht auf Studierende genommen wurde, die neben ihrem Studium einen Job (ggfs. auch noch im Schichtsystem) ausübten. Außerdem waren Lehrende oft persönlich gekränkt, wenn ihre Vorlesungen von nur sehr wenigen Studierenden besucht wurden. Sogar mit Ausfallen-lassen der Vorlesungen wurde den wenigen Anwesenden dann „gedroht“. Als eine Kritik an der eigenen (vielleicht zu schlechten?) Lehre wurde es nie verstanden.
Termine im Semester oder für Prüfungen wurden außerdem oft so kurzfristig bekanntgegeben, dass Planungssicherheit für Aktivitäten neben dem Studium eigentlich nie bestand.
Coronabedingt fielen verschiedene Veranstaltungen schlicht aus. Lehrbeauftragte haben es nicht geschafft online Veranstaltungen zu organisieren und es schien auch sonst niemand Interesse zu haben, das Wissen anders zu vermitteln.
Die werbewirksamen Fotos bspw. von Studierenden im Rettungswagen auf der Webseite kann ich mir bis heute nicht erklären.
Moderne Ausstattung wurde während meiner Studienzeit nicht eingesetzt. Dozierende waren manchmal schon mit pdf-Dateien überfordert.

Immerhin: Unter den Studierenden besteht ein guter Zusammenhalt, der sich durch eine große Altklausurensammlung oder die eine oder gemeinsame Stunde an den Lehrbüchern oder am See ausdrückt. Überzeugt hat mich während meiner Recherche vor dem Studium auch die Unterstützung, die ich durch die Studienberatung erfuhr. Diese hat mich nämlich direkt persönlich an eine Studierende verwiesen, die sich viel Zeit für mich genommen hat.

Alles zusammen würde ich das Studium in Hamburg aber wie eingangs geschrieben nicht weiterempfehlen.
  • guter Zusammenhalt unter den Studierenden, familiäre Atmoshpäre
  • schlechte Organisation, schlechte Lehre, wenig interaktive Veranstaltungen

Johanna hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    33% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    56% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Johann , 20.02.2024 - Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)
Lea , 08.02.2024 - Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)
Günni , 10.01.2024 - Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)
2.4
Tessa , 14.12.2023 - Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)
2.4
Inge , 20.09.2023 - Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)
Milan , 12.08.2023 - Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)
Jan , 31.07.2023 - Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)
Maren , 29.10.2022 - Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)
Caspar , 28.10.2022 - Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)
Magnus , 25.10.2022 - Rettungsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Johanna

• Abschluss: Ja