Das Leben der Vergangenheit und Gegenwart vereint

Religionswissenschaft/ Werte und Normen (B.A.) Lehramt

Das faszinierendste an dem Studium ist die stark historisch und analytische Vorgehensweise. Völkerkunde und Rituale sind nur Teile des Studiengangs, die einen sehr beeindrucken können. Auch die vielen verschiedenen Auffassungen der einzelnen Religionswissenschaftler, Historiker oder sogar Anthropologen oder Theologen von Religion sind sehr interessant und vielseitig zu verstehen.

Inhaltlich etwas schwach, aber gut als Nebenfach

Religionswissenschaft/ Werte und Normen (B.A.) Lehramt

In diesem Studiengang fehlt es leider an grundlegenden Seminare, die Inhalte von z.B. Islam, Christentum, Judentum als Basis vermitteln. Die einzigen Seminare die dazu waren Pflichtveranstaltungen die daraus bestanden, dass Zusammenfassungen über die Weltreligionen im Buchhandel erworben wurde, und die Kurse dann so aufgebaut waren, dass wir die Bücher/Hefte als Referate vorgestellt haben - uns wurde selbst kein Mehrwissen von Dozenten vermittelt, was sehr Schade war. Die Kursangebote in freien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleines Institut mit wenig Auswahlmöglichkeiten

Religionswissenschaft/ Werte und Normen (B.A.) Lehramt

Das Institut für Religionswissenschaft hat schöne, neue Räumlichkeiten und bietet ausreichend Platz für die Studierenden dieses vergleichsweise kleinen Studiengangs. Leider gibt es durch die Größe bedingt nicht so eine große Themen- und Terminauswahl, was unter Umständen zu einer längeren Studiendauer führen kann.

Okay, aber verbesserungswürdig

Religionswissenschaft/ Werte und Normen (B.A.) Lehramt

Gerade die Einführungsveranstaltungen sind etwas lahm. Die Dozenten, mit der ich bisher zu tun hätte, gestaltet ihre Seminare sehr langweilig. Es gibt nur ein Gebäude für die Religionswissenschaft, weshalb es kein wirkliches Campusleben gibt. Da Religionswissenschaft nur mein 2. Fach ist, stört dies mich jedoch nicht. Ich hätte und hoffe, das das Fach im Master interessanter vermittelt wird.