Nicht alles ist so, wie es scheint

Religionswissenschaft/ Werte und Normen (B.A.) Lehramt

So gut wie jeder Lehramtsstudierende ist der Meinung, dass Religionswissenschaft oder später auch Werte und Normen eines der einfachsten Fächer in der Schule sei. Dazu kann ich nur sagen, dass die tatsächlich Vermittlung der Unterrichtsgegenstände, die ich in der Schule in Erfahrung bringen durfte, nicht ansatzweise dem entsprechen was man in der Universität lernt. Das Studium an sich ist nicht sehr einfach, auch die DozentInnen erwarten viel. Solange man selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen

Religionswissenschaft/ Werte und Normen (B.A.) Lehramt

Der Studiengang hat wenig mit dem Fach Werte und Normen zu tun. nur wenige Dozenten gestalten ihre Seminare interessant. Immerhin gibt es genügend Plätze in den Seminaren. Auf die Fachdidaktik wird wenig Wert gelegt. Ein Campusleben oder eine Gemeinschaft des Studiengang ist nicht vorhanden. Die Mensa ist nach wie vor gut.

Doch meine Jeans is' wie mein Glaube: True Religion

Religionswissenschaft/ Werte und Normen (B.A.) Lehramt

Sehr interessantes Fach. Die Vorlesungen sind eher trocken, die Inhalte jedoch sehr spannend. Man kann sich gut einbringen und an spannenden Diskussionen teilnehmen. Selbst als stiller Zuhörer, können solche Diskussionen sehr hilfreich sein. Religion verbindet und niemand muss als Einzelkämpfer durchs Studium.

Sehr gutes Institut

Religionswissenschaft/ Werte und Normen (B.A.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut strukturiert. Die Inhalte werden gut vermittelt, auch wenn ein hohes Maß an Selbstständigkeit verlangt wird. Die Klausuren waren in den ersten Semester unerwartet anspruchsvoll. Das Lehrpersonen ist freundlich, kompetent und engagiert.