Bericht archiviert

"Willst Du Pastor werden, oder was?" - Nein!

Religionswissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Geisteswissenschaften setzten sich hauptsächlich mit den Theorien anderer Wissenschaftler auseinander und da ist auch die Religionswissenschaft keine Ausnahme. Man sollte Lust haben sich mit vielen Texten zu beschäftigen, aber darüber hinaus eben auch selber Stellung nehmen können. Viele Leute denken anfangs fälschlicherweise, dass Religionswissenschaft mit Theologie gleichzusetzen ist, aber das ist NICHT der Fall. Meiner Erfahrung nach ist es eher hinderlich mit einem gefestigten Glauben in das Studium zu gehen, da es hier darum geht möglichst offen und objektiv an die verschiedenen Glaubensrichtungen heranzugehen. Außerdem beschäftigt man sich nicht nur intensiv mit einer Religion, sondern mit sehr vielen.
Die Dozenten und Professoren sind großteils super und haben ein offenes Ohr, falls man mal ein Problem hat. Außerdem ist ein großer Pluspunkt, dass man echt verdammt viel Freizeit hat, wenn man's richtig anstellt und auch in den Semesterferien gibt es zwar die ein oder andere Hausarbeit, aber sonst hat man echt viel Luft für Job, Urlaub oder sonst was.
Der Studiengang ist recht klein, was ich echt klasse finde, denn das sorgt dafür, dass auch die Seminare eine angenehme Größe haben und man sich gut kennenlernen kann. Diskussionsrunden bringen wirklich Spaß, wenn sich erstmal eine lockere Atmosphäre entwickelt hat. Es ist wirklich grandios, wenn jeder das Gefühl hat etwas beitragen zu können, was das Gespräch vorantreibt und niemand Angst haben muss seine Meinung kund zu tun.
  • nette, hilfsbereite Dozenten, gute Studieninhalte
  • teilweise Überschneidungen von Veranstaltungen

Anthea hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Nicolai , 21.08.2023 - Religionswissenschaft (B.A.)
2.7
Jule , 17.03.2021 - Religionswissenschaft (B.A.)
2.8
Lea , 15.02.2021 - Religionswissenschaft (B.A.)
3.6
Yeliz , 22.01.2021 - Religionswissenschaft (B.A.)
4.5
Wiebke , 14.10.2018 - Religionswissenschaft (B.A.)
3.3
Lisa , 26.03.2018 - Religionswissenschaft (B.A.)
2.8
Carla , 07.03.2018 - Religionswissenschaft (B.A.)
3.0
Marjan , 08.12.2017 - Religionswissenschaft (B.A.)
4.4
Zainab , 26.04.2016 - Religionswissenschaft (B.A.)

Über Anthea

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.09.2017
  • Veröffentlicht am: 22.09.2017