Jura braucht seine Zeit

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaft ist zu Beginn kein leichtes, da es zunächst schwierig ist diese neue, komplexe Materie zu erfassen. Aus diesem Grund und dem Wissen, dass noch ein weiter Weg vor mir liegt überlegte ich zu Beginn auch häufig das Studium abzubrechen. Von Zeit zu Zeit verstand ich die Materie und die Zusammenhänge jedoch immer besser und das Studium begann dadurch auch deutlich mehr Spaß zu machen. Für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles super

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Ich war mir anfangs nicht sicher, ob der Studiengang der richtige für mich ist. Aber bereits nach wenigen Vorlesungen war mir klar, dass das genau richtig ist - auch dank verschiedener Professoren. Außerdem hat die Fachschaft in der Einführungswoche alles dafür getan, dass wir uns sofort wohl fühlten.

Anspruchsvolles, interessantes Studium

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Das Jurastudium ist deutlich anstrengender, als ich es mir zu Beginn an aufgrund Erzählungen und Erfahrungsberichten vorgestellt habe. Allerdings merke ich immer mehr, wie viel Spaß es mir macht und wie interessant die einzelnen Fächer sein können. Die Klausuren sind anspruchsvoll, was aber wohl auf der Hand liegt. Im Ergebnis bin ich mit meiner Entscheidung vollkommen zufrieden.

Renommierte Fakultät mit kleinen Problrmen

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Renommierte Uni und Fakultät, hochkarätige Professoren, großes Kursangebot. Allerdings zum Teil abgesagte Veranstaltungen (vermutlich aufgrund finanzieller Engpässe) und Einschränkungen durch Umbau des Juristischen Seminars. Umfangreiches Erasmus-Auslandsprogramm.

In dieses Ranking fließen 204 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 433 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023