Inhaltlich gut, organisatorisch Potential

Informationstechnologie und Recht (LL.M.)

Inhaltlich ein sehr guter Studiengang, und das Konzept, Juristen und IT-ler zusammenzubringen, finde ich sehr gelungen. Man hat auch eine relativ große Auswahl an relevanten Themen und kann sich die Module weitgehend nach eigenen Interessen zusammenstellen. Aus Sicht eines Informatikers, der ein tieferes Verständnis der juristischen Rahmenbedingungen seiner Arbeit benötigt und nicht in der Nähe von Saarbrücken wohnt, bin ich sehr dankbar für dieses Angebot, das eben auch online studierbar ist.

Organisatorisch gibt es aber noch viel Potential:
Auch wenn der Studiengang insbesondere Berufstätige ansprechen soll, die das Studium online absolvieren, merkt man deutlich, dass die Uni damit keine Erfahrung hat. Beispielsweise werden Termine (Vorlesungen, Prüfungen, Präsenzveranstaltungen etc.) durchgängig sehr spät genannt oder auch verschoben / abgesagt. Das macht das Studium parallel zur Arbeit unnötig schwer. Und ich habe auch schon einige Male vor dem Rechner gesessen (nicht als Einziger :-) und gewartet und gewartet, bis dann jemand herausgefunden hat, dass die Veranstaltung aus irgendeinem Grund heute ausfällt.
Einige Dozenten tun sich auch sehr schwer damit, ihre Lehrveranstaltungen online bzw. hybrid anzubieten, teilweise weil sie das nicht wollen, und teilweise weil sie mit der Technik nicht klarkommen.

Wirklich schlimm finde ich, dass einige Profs. es nicht für notwendig halten, auf Anfragen per E-Mail zu antworten. Als positive Ausnahme möchte ich hier Prof. Marsch erwähnen, von dem man immer zügig eine Antwort bekommen hat.

PS: Ich spreche immer von "dem" Dozenten. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es hier leider wirklich keine Dozentinnen oder Professorinnen. Im Vergleich dazu scheint die Informatik noch richtig gut.
  • Inhaltlich meist gute Kurse, qualifizierte Dozenten, große Auswahl an wählbaren Themen
  • Organisatorische Probleme; Interesse der Dozenten an der Lehre manchmal zweifelhaft

Katharina , 15.11.2023 - Informationstechnologie und Recht (LL.M.)
Cristian , 15.11.2023 - Informationstechnologie und Recht (LL.M.)
Martin , 10.11.2023 - Informationstechnologie und Recht (LL.M.)
Lukas , 10.11.2023 - Informationstechnologie und Recht (LL.M.)
Mara , 09.11.2023 - Informationstechnologie und Recht (LL.M.)
Malte , 03.11.2023 - Informationstechnologie und Recht (LL.M.)
Alexander , 01.11.2023 - Informationstechnologie und Recht (LL.M.)
1.9
Anonym , 01.11.2023 - Informationstechnologie und Recht (LL.M.)
Alice , 01.11.2023 - Informationstechnologie und Recht (LL.M.)
Julian , 01.11.2023 - Informationstechnologie und Recht (LL.M.)

Über NN

• Alter: Über 35