Alternative zum Jurastudium

Rechtspfleger (Diplom)

ich empfinde das Rechtspflegestudium entgegen der bekannten Meinung durchaus als leicht und ohne großen Aufwand machbar. Einige Fächer liegen einem immer, andere wiederum nicht. Das ist bei jedem Studium so. Sofern man sich für die Materie interessiert, sollte man keine Angst vor dem Studium haben. Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass es eben kein Jura Studium ist, das Studium umfasst eher die formelle Rechtslage und das Jura Studium die (eigentlich interessante) materielle Rechtslage. Auch ist es so, dass die Themengebiete, die man persönlich am besten findet am Ende den Richtern vorbehalten bleiben.
Wenn man sich diesen Möglichen Kontras bewusst ist und es einem nichts ausmacht kann ich das Studium nur empfehlen.
Von der Hochschule Schwetzingen kann ich allerdings nichts positives berichten. Man erwartet viel und gibt nichts zurück. Die gesamte Organisation ist ein graus, niemand weiß von irgendwas und es ist immer jemand anderes zuständig. Außerdem sind die Fächer teilweise so unnötig und unübersichtlich aufgebaut, was aber schon seit Jahren so übernommen wird, dass es mich nicht wundert, dass sich so viele Studierenden schwer damit tun.
Man wird so sehr in das "Lernmodell" der Hochschule gedrängt, dass Menschen die anders lernen(auch ich) quasi keine Chance haben. Manche Fächer hat man zB 6 Monate lang (Obwohl ein Monat + eigenverantwortliche Nacharbeit ausreichend wäre), es wird permanente Mitarbeit verlangt, um sicherzustellen, dass man am Stoff dran bleibt. Ich habe nie mitgearbeitet und auch die Vorlesungen, bei denen Anwesenheitspflicht!! besteht nur sporadisch verfolgt. Ich habe dann zwei Wochen vor der Klausur begonnen den Stoff auf meine Art und Weise aufzuarbeiten und habe eine 1 geschrieben. So habe ich es mit allen Klausuren gemacht. Ich verstehe nicht wieso man es den Studierenden nicht offen lassen kann wann und wie sie lernen möchten, immerhin sind wir keine Kinder mehr. Im Gegenteil liegt der Altersdurchschnitt sogar eher bei Ende 20.
Schlussfolgernd kann ich das Studium auf jeden Fall empfehlen, von der Hochschule in Baden Württemberg rate ich allerdings jedem ab!
  • Interessant, Bezahlung, leicht
  • Schlechte Organisation, hohe Erwartungen, schlechtes Lern- und Lehrmodell

Anna , 20.04.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Kim , 28.03.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Mel , 12.03.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Laura , 13.02.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Lea , 13.02.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Amy , 04.02.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Angelina , 22.01.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Jana , 19.01.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Lucy , 16.11.2023 - Rechtspfleger (Diplom)
Katharine , 15.11.2023 - Rechtspfleger (Diplom)

Über Anni

• Studienbeginn: 2020