Raumplanung, super Studiengang

Raumplanung (B.Sc.)

Ich studiere im 4.Semester Raumplanung an der TU Dortmund. Die Studienstruktur ist in den ersten drei Semestern recht festgelegt, man hat wenig Spielraum. In diesen Semestern werden allerdings die Grundlagen gelehrt und so ist es meiner Meinung nach nicht Nachteilig weniger Spielraum in den ersten drei Semestern zu haben. Ab dem vierten Semester hat man mehr Spielraum und kann sich seine Studienstruktur besser nach seinen explizieten Interessen anpassen. Ein wichtiger Bestandteil des Studiengangs ist die Praxisarbeit im Studium. In den ersten beiden Semsestern findet das A-Projekt statt. Innerhalb einer Gruppe arbeitet man an einem Forschungsthema, erstellt eine wissenschaftliche Arbeit und hält zwei Präsentationen. In dem dritten und vierten Semster findet der STädtebauliche Entwurf in Kleingruppen statt. Dort lernt man städtebauliche basics und entwirft konkete Konzepte etc. für ein Plangebiet. Im fünften und sechsten Semester folgt das F-Projekt, ähnlich wie das A-Projekt, man kann nur deutlich tiefer ins Detail gehen und auch eine Projekt mit Auslandsbezug wählen.
Die Dozierenden und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, die Organisation an der Fakultät stimmt ebenfalls.
Theorie und Praxis greift ineinander, war auch der Hauptgrund warum ich mich für Dortmund entschieden habe.
  • gute Studienstruktur, Projektarbeiten

Lea , 19.04.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Leo , 13.04.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Meret , 05.03.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Hannah , 29.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Hannah , 29.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Marc , 27.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Felix , 22.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Dominik , 18.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Stefan , 10.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Flo , 07.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2021