Raumplanung Bachelor 5. Semester

Raumplanung (B.Sc.)

Der Studiengang Raumplanung umfasst einfach alles relevante und man merkt tagtäglich wie wichtig dieser Studiengang ist und wie viel man auf den Alltag beziehen kann. Anders als bei anderen Studiengängen studieren wir länger (8 Semester Bachelor) und haben viele Projekte und Gruppenarbeiten. Dadurch tauscht man sich viel aus und wird offener und man findet immer Freunde! Dadurch sind auch die Dozenten und Betreuungen in den Projekten sehr aufgeschlossen und teilweise wirkt es schon sehr familiär innerhalb der Fakultät. Wir schreiben relativ wenig Klausuren (pro Semester ca. 1-3), diese sind aber sehr umfangreich und anspruchsvoll und mit viel lernen verbunden. Man entwickelt viel Spaß weil es alles mit dem Alltag zu tun hat und dadurch ist das verstehen bei den Prüfungen das wichtigste. Neben den Klausuren gibt es die Gruppenabgaben oder einzelne Abgaben. In den Projekten gibt es auch die Möglichkeit (je nach Projekt) Exkursionen ins Ausland oder in Deutschland zu machen. In den Projekten erarbeitet man dann zusammen einen Forschungsbericht und man lernt unterbewusst extrem viel dazu, was man später immer wieder anwenden kann. Inhalte im Studium sind: Recht, Umwelt, Gesellschaft, Städtebau, Graphische Darstellungen von Karten, Inklusion, Innenstädte etc. (Sehr vielfältig)
Mir gefällt das Studium sehr gut und es gibt gute Jobchancen. Ich komme jetzt ins 6. Semester und war vor kurzem in Frankreich mit meinem Projekt in dem es um Barrierefreiheit geht und wie man unsichtbar behinderte Menschen mit in die Planung einbezieht. Im Laufe des Studiums merkt man immer mehr wie die einem plötzlich alle gelernten Themen in den Nachrichten, in der Politik oder im Alltag begegnen. Ich habe 2020 während Corona angefangen zu studieren und die Fakultät hat das Studium trotzdem cool weitergeführt. In Präsenz macht es mehr Spaß, allerdings haben wir jetzt wenig online (was manchmal hilfreich wäre).

Lea , 19.04.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Leo , 13.04.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Meret , 05.03.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Hannah , 29.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Hannah , 29.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Marc , 27.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Felix , 22.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Dominik , 18.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Stefan , 10.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)
Flo , 07.02.2024 - Raumplanung (B.Sc.)

Über Luisa

• Studienbeginn: 2020