Verwaltung ist das A und O!

Public Management (B.A.)

Zu Beginn meines Studiums war ich von der riesigen Hochschule, dem Hochschulleben und der für mich komplett neuen "Welt" überwältigt. Ich wusste, dass ich hier an der HVF in Ludwigsburg sehr viele neue Erfahrungen sammeln würde. Das tat ich auch. Jedoch nicht nur Gute.

Nicht nur während der Vorlesungen sondern auch anhand der inneren Organisation der Hochschule lernte ich, wie wichtig eine gute Verwaltung ist und was überhaupt eine gute Verwaltung ausmacht.

Mein Studiengang "Public Management" ermöglicht mir später die Chance eine Abteilung oder ein Amt in einem öffentlichen Unternehmen zu leiten. Dafür braucht man gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese erlernte ich in den jeweiligen Vorlesungen. Was jedoch die Organisation und Information seitens der internen Hochschulverwaltung betrifft, habe ich auch negative Erfahrungen gemacht, was allerdings nicht einmal so schlecht ist. Da ich somit ein Beispiel erhielt, wie es in einer schlechten oder nicht so gut organisierten Verwaltung abläuft und was dies für Auswirkungen auf das komplette Umfeld der Hochschule hat.
Denn mit einer nur befriedigenden oder gar mangelhaften Organisation geht nicht nur die Motivation sondern auch die Leistung, Zeit und Geld flöten. Das wirkt sich dann auf die jeweiligen Zielgruppen, also uns Studenten und ggf. auch Dozenten und anderen Mitarbeiter aus.

Dies zeigte mir also wie wichtig eine optimal funktionierende Verwaltung ist.
Zu einer guten Verwaltung gehört jedoch nicht nur eine gute Organisation sondern natürlich auch viele weitere Aspekte wie: Personalmanagement, Kenntnisse in rechtlichen und juristische Angelegenheiten, Informationsmanagement, Zeitmanagement, etc. . All das lernte ich in der Vorlesung mit den vielen praxisnahen Erfahrungen die ich selbst gemacht hatte.
Jetzt weis ich, auf was ich später einmal achten muss und wie ich die Dinge auf gar keinen Fall angehen darf.

Also alles in Allem wird man an der HVF Ludwigsburg sehr gut auf die Praxis vorbereitet, die Lehrveranstaltungen sind informativ und mit etwas Lernen schafft man das auch. Die Dozenten geben sich wirklich große Mühe uns StudentInnen etwas beizubringen und auf dem Campus ist auch einiges los.

Ich freue mich jedenfalls nach meinem Studium endlich in der Arbeitswelt durchzustarten!

Julius , 13.05.2024 - Public Management (B.A.)
Tamara , 02.05.2024 - Public Management (B.A.)
Nico , 27.04.2024 - Public Management (B.A.)
N. , 14.04.2024 - Public Management (B.A.)
Michelle , 30.03.2024 - Public Management (B.A.)
Leonie , 29.03.2024 - Public Management (B.A.)
Nico , 27.03.2024 - Public Management (B.A.)
Yannick , 15.03.2024 - Public Management (B.A.)
Marcel , 11.03.2024 - Public Management (B.A.)
Mirlinda , 10.03.2024 - Public Management (B.A.)

Über Lisa

• Studienform: Duales Studium