Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Das Geld kann man auch gleich verbrennen.

Psychology & Management (M.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Die Schule genießt einen tollen Ruf, ich weiß nur leider nicht warum.

Positives
Die Kurse sind sehr klein, ich war mit ca 10 anderen in einem Kurs, der Willkommenstag und der Rundgang waren sehr nett. Der Standort in Hamburg ist gut zu erreichen.
Einige Professoren versuchen trotz der Umstände das bestemögliche rauszuholen und arbeiten weniger mit den vorgefertigten PowerPoint Präsentationen. Das wars.

Negatives
Der Unterricht sieht so aus, dass ein Professor eine vorgefertigte Powerpoint vorliest (muss an allen Standorten gleich sein - keine Individualität oder persönliche Note), auf Fragen wird in den meisten Fällen eingegangen. Jedoch muss man sich an einen strengen Zeitplan halten, um die 60-300 Folien durchzugehen.

Die Prüfungen sehen so aus, dass 2-3 Fächer zusammen eine Prüfung ergeben, bedeutet, bis zu 3x 300 seitige Powerpoints auswendig lernen wenn man Pech hat.
Sofern der Fachbereichsleiter am eigenen Campus ist, erhält man eventuell einige Tipps. Ansonsten haben Schüler am anderen Campus mehr Glück.
Ausgenommen es werden weiterhin WhatsApp Gruppen gebildet und Themen weitergegeben.

Die Professoren "müssen" nach dem Motto arbeiten, dass niemand bevorzugt wird. Keine Extrastunde für Erklärungen, keine kurze private Nachhilfe. Bedeutet, wer Krank wird und sich nicht gut mit den anderen Komillitonen versteht, darf alles alleine nacharbeiten.

Ein Beispiel, eine Komillitonin musste ihre Bachelorarbeit aufgrund der Wünsche des Professors während des Beginns des Masters noch schreiben. Nachdem sie fertig war, erhielt sie von Seiten der Schule keine weitere Unterstützung. Anträge wurden abgelehnt, Gespräche verliefen respektlos und erfolglos.

Im Endeffekt sollst du der perfekte Schüler sein, alles verstehen oder auswendig lernen, keine extra Wünsche oder Fragen haben, dich auf keinen Fall beschweren und am Besten bereits zahlreiche Erfahrungen in Praktika gesammelt haben, um zu glänzen und als Vorzeigeschüler präsentiert zu werden.

Meine vorherige Privatschule arbeitete mit zahlreichen Firmen zsm, jeder Professor ging in seinem Fach auf und konnte seine Unterrichtsmaterialien selbst bestimmen und erstellen. Fragen und Probleme wurden immer gelöst , jede Tür stand einem offen. Dafür ist man auch bereit mehr zu zahlen.

Bei der ISM gibt es derartigen Service nicht, die Schule hat durch den Fleiß der Schüler die gerne und viel auswendig lernen und das Theater durchstehen einen guten Ruf.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jennifer,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Unterstützung im Studium und die individuelle Betreuung durch unsere Professor*innen sind uns sehr wichtig. Wir suchen dazu besondere Experten aus der Berufspraxis als Dozent*innen aus, damit sie ihre individuellen Erfahrungen in die Vorlesungen bestmöglich einbringen. Hierbei wenden wir campusübergreifende Standards zur Qualitätssicherung an, die unter anderem sicherstellen sollen, dass unsere Dozent*innen neben der Fachkompetenz auch didaktisches Know-How mitbringen.
Es tut uns leid, dass deine Studienerfahrungen das nicht widerspiegeln. Feedback zu den Kursen ist uns immer wichtig, am besten auch gleich in unserer regelmäßigen Kursevaluation. Dies hilft uns für weitere Optimierungen an der ISM.

Beste Grüße
Dein ISM Team
01.06.2023

Florian , 08.09.2023 - Psychology & Management (M.Sc.)
Franziska , 23.08.2023 - Psychology & Management (M.Sc.)
Alex , 09.02.2023 - Psychology & Management (M.Sc.)
Sophie , 04.02.2023 - Psychology & Management (M.Sc.)
2.2
Pauline , 12.10.2022 - Psychology & Management (M.Sc.)
Moritz , 18.11.2021 - Psychology & Management (M.Sc.)
2.3
Mawe , 29.09.2021 - Psychology & Management (M.Sc.)
Marielle , 12.11.2020 - Psychology & Management (M.Sc.)
2.8
Ivana , 19.09.2020 - Psychology & Management (M.Sc.)
Cassandra , 26.02.2020 - Psychology & Management (M.Sc.)

Über Jennifer

• Abschluss: Ich habe abgebrochen