Schlechte Organisation und unfreundliche Lehrende

Psychologie (M.Sc.)

Mein Master-Studium an der Uni Wuppertal war leider enttäuschend. Meinen Bachelor habe ich an einer anderen Universität gemacht und dort erlebt, was es heißt eine schöne Studienzeit zu haben! An der Uni Wuppertal sah das leider anders aus und das lag definitiv nicht an den anderen Studierenden. Die Lehre war schlecht organisiert, z.B. Uni an fünf Tagen die Woche jeweils für 1 bis 2 Veranstaltungen, sodass es den Studierenden fast unmöglich gemacht wird, zu arbeiten und trotzdem die Vorlesungen zu besuchen. Viele Vorlesungen waren jedoch qualitativ so mangelhaft, dass ich (die im Bachelor fast alle Vorlesungen besucht hat, da es tatsächlich einen Mehrwert geboten hat) beschlossen habe, diese nicht mehr zu besuchen, sondern die Sachen lieber im Selbststudium zu lernen. Ein großer Unterschied zu meiner Bachelor-Uni waren auch die Lehrenden. Diese schienen (ein paar Dozent*innen ausgenommen) in erster Linie genervt von den Studierenden und waren dementsprechend unkooperativ bzw. in machen Fällen einfach "fies". Ebenfalls eine Enttäuschung war die Betreuung der Masterarbeit (Lehrstuhl Entwicklungspsychologie), wobei das Wort Betreuung es nicht trifft - denn diese war schlichtweg nicht vorhanden.
Mein Masterstudium hätte ich mir definitv anders vorgestellt und erhofft. Positiv waren viele nette Kommiliton*innen. Was mir vorher bereits bekannt war und definitiv zutrifft: Die Uni Wuppertal ist eine Pendleruni, d.h. die Mehrheit lebt nicht in der Stadt (so wie ich auch nicht).
  • Das Modul Gesundheitspsychologie war (von einer Gastdozentin) sehr lehrreich und interessant gestaltet
  • Schlechte Organisation und unfreundliche Lehrende

Über Tessa