Inhalt TOP, Organisation FLOPP

Psychologie (B.Sc.)

Ich studiere im Bachelor Psychologie an der Uni Saarland und die (meisten) Lehrveranstaltungen sind inhaltlich sehr gut, anspruchsvoll und werden von kompetenten Professoren geleitet. Insgesamt herrscht eine angenehme Lern- und Arbeitsathmosphäre und die (meisten) Dozenten sind nahbar und freundlich. Seminarplätze sind fast immer vorhanden.

Das System (LSF) für die Belegung von Seminaren/Vorlesungen sowie der Anmeldung zu den entsprechenden Prüfungen, ist mit Abstand das schlechteste die ich bislang kennen lernen durfte. Es ist unübersichtlich, schlecht strukturiert, langsam, nicht responsiv, uneindeutig, kontraintuitiv und lässt einen großen Spielraum für Fehler und Missinterpretation.

Getoppt (vorallem in Sachen Geschwindigkeit) wird das LSF nur noch vom aktuellen SIM-Portal für die Rückmeldung und die Vergabe von Immatrikulationsbescheinigungen. Hier liegt ein klarer Fall von "wir wollen aber SAP!" vor. Das System ist eine so massive Verschlechterung und Verkomplizierung im Vergleich zu vorher (Bescheinigungen über das LSF), dass mir schleierhaft ist, wieso man dieses System nicht schon am ersten Tag wieder abgeschaltet hat. Es ist keine Schande Fehler zu machen, daran festzuhalten schon!
  • guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte, Gute Zusatzqualifikationsmöglichkeiten
  • schlechte Organisation, Kaum Kommunikation zwischen Prüfungsamt und Dozenten, Technisch veraltet

Johannes hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.

Leon , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kira , 07.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kira , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Veronika , 17.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Zarah , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jonas , 31.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lorenz , 29.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kevin , 08.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2018