Gute Unterstützung durch liebe Dozierende

Psychologie (M.Sc.)

Das Masterstudium an der Uni Kiel ist nur einjährig und dadurch gibt es weniger Kurse. Mir hat das Kursangebot gefallen die Kurse wurden aus einer Mischung von Präferenz und Note vergeben. Die Kurse waren viel praxisnaher als noch im Bachelor. Für dir Masterarbeit wurde man durch die Kolloquien sehr gut betreut.

Eine kurze, aber intensive Zeit

Psychologie (M.Sc.)

Der Master ist nur 2 Semester lang - dementsprechend gibt es nicht mehr so viel theoretischen Input. Es dreht sich viel um die Masterarbeit, auf die du aber super vorbereitet wirst. Schade ist nur, dass durch die kurze Regelstudienzeit der BaFÖG Anspruch mit Ende des zweiten Semesters entfällt, auch wenn du zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich noch weiter an deiner Masterarbeit schreiben musst. Ansonsten ist aber alles top :).

Wenig Input, viele Präsentationen

Psychologie (M.Sc.)

Im einjährigen Master werden drei Module belegt, bei denen viele aus Projektseminaren bestehen. Insgesamt gibt es wenig neuen Input (abhängog von Modulwahl!); Gruppenarbeiten sollte man mögen; sehr faire/nette Bewertungen, da wenige Leistungen (3 + Masterarbeit) die Endnote bestimmen und daher stark ins Gewicht fallen.

Realistisch gestimmt und doch ziemlich froh

Psychologie (M.Sc.)

Meine Erfahrungen als Psychologie-Studentin an der Uni Kiel waren durchmischt, von sehr guten praxisnahen Studieninhalten wie z. B. Rollenspielen zu moderaten bis negativen Erfahrungen, was die Bereiche außerhalb der klinischen Psychologie betrifft. Das Psychologie-Studium an der Uni Kiel ist mit Sicherheit nicht für jeden geeignet, da die Uni Kiel einen großen Wert auf wissenschaftliches Arbeiten und auf forschungsorientierte Inhalte legt. Obwohl ich für mich sagen muss, dass die vierte und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023