Ich werde Psychologe

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie war schon immer das eine Gebiet, was mich zu einhundert Prozent interessierte. Leider war mein Abi nicht gut genug und ich musste 2 Wartesemester einlegen bevor ich an die Uni Halle Wittenberg kommen durfte. Jetzt bin ich jedoch sehr glücklich darüber, denn das Studium ist wirklich ein Traum. Man bekommt einen spannenden Wechsel aus Grundlagen und Anwendung geboten und wird super auf den späteren Beruf vorbereitet. In der allgemeinen Psychologie ist erstmal viel lernen und verstehen gefragt - hier versagt schon der, der sich nicht zu einhundert Prozent für das Fach interessiert. In der Neuropsychologie (Anwendung) habe ich mich wiedergefunden. Hier versteht man die komplexen Prozesse die das Hirn gemeinsam mit dem Körper veranstaltet. Wieso passiert was..das alles kann man hier herausfinden und hat so manchen AHA-Effekt :-) Aber auch Rechtspsychologie spielen eine Rolle, für dieses Fach habe ich mich allerdings nicht spezielaisiert,weil ich mich nah am Menschen orientieren will. Psychologen MÜSSEN aber nicht zwingend nur am Menschen arbeiten, sondern können dies auch eben im Recht, der Politik oder den Medien tun. Sozialpsychologie und Entwicklungspsychologie geben einen Einblick in die Geschehnisse und die Entwicklung, die der Mensch bis heute durchgemacht hat und machen anschaulich, was noch in Zukunft alles möglich ist. Für mich war das sehr spannend. An dieser Uni sind Proffessoren und Dozenten gleichermaßen motiviert und machen einen wissenden kompetenten Eindruck, egal, was man auf dem Herzen hat. Weniger Party und dafür mehr Lernen - das ist mein Motto in Halle ;-)

Anna , 25.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jana , 21.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Shannon , 15.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Lotta , 03.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 25.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Richard , 10.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 13.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Käthe , 08.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Emilie , 30.04.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 28.04.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Antje

• Studienbeginn: 2009
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor (180 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Geschrieben am: 21.05.2013