Insgesamt okay

Unterrichtsfach Psychologie/Philosophie (B.Ed.) Lehramt

Der Psychologie Anteil ist wesentlich besser als Philosophie. Generell stört mich aber, dass es im Vergleich zu Englisch zum Beispiel in PP fast ausschließlich Vorlesungen gibt und kaum Kurse. Ich persönlich mag Kurse sehr viel lieber, da ich besser über das gesamte Semester mitlernen kann. Was allerdings noch ein viel größeres Problem am Psychologie und Philosophe Lerhamtsstudium ist, sind die (nicht existenten) Praktikumsplätze. Ich bin im 4. Semester jetzt nicht in das PPS 1 gekommen (in Englisch bin ich schon im PPS 2) und da das PPS 1 in PP auch nur im Sommersemester angeboten wird, kann ich dieses frühestens im 6. Semester machen. Damit wird ein Abschluss in Mindeststudienzeit sehr knapp. Ich verstehe natürlich, dass es dieses Fach an Schulen seltener gibt als die meisten anderen und auch dass ein großer Andrang seitens der Studierenden besteht. Andererseits könnte man zu Beispiel Team-Teaching anbieten (gibt es in Englisch auch) wodurch 2 Praktikanten gleichzeitig bei einem Mentor unterkommen. Oder sie bieten uns die Möglichkeit in anderen Bundesländern (z.B. an der Schule an der wir selbst waren) die Praktika zu absolvieren.
  • Jobchancen, Praktikaplätze

Sarah , 04.03.2024 - Unterrichtsfach Psychologie/Philosophie (B.Ed.) Lehramt
Lukas , 16.02.2024 - Unterrichtsfach Psychologie/Philosophie (B.Ed.) Lehramt
Klara , 11.02.2024 - Unterrichtsfach Psychologie/Philosophie (B.Ed.) Lehramt
Elias , 18.11.2023 - Unterrichtsfach Psychologie/Philosophie (B.Ed.) Lehramt
Lisa Maria , 05.11.2023 - Unterrichtsfach Psychologie/Philosophie (B.Ed.) Lehramt
Vanessa , 02.10.2023 - Unterrichtsfach Psychologie/Philosophie (B.Ed.) Lehramt
Caroline , 14.04.2023 - Unterrichtsfach Psychologie/Philosophie (B.Ed.) Lehramt

Über Jana

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (SA)
  • Standort: Standort Graz
  • Geschrieben am: 01.05.2022